Ein spannendes Abendteuer mit Witz

Halali - Ingrid Noll

Halali
von Ingrid Noll

Zum Inhalt:

Holda, auch Frau Holle genannt, ist nun schon über 80 Jahre alt und erzählt ihrer Enkelin Laura von einem Abendteuer, welches sie zusammen mit ihrer besten Freundin Karin in jungen Erwachsenenjahren erlebt hat. Die beiden waren, genau wie Laura heute, Büroangestellte im Innenministerium in Bonn, zu einer Zeit in der sich sogenannte „Romeos“ als Spione einschleusten.

Die Geschichte wird immer wieder durch Sprünge zurück in die Gegenwart unterbrochen. Dabei betont Frau Holle oft die Unterschiede von damals zu heute. Ich fand diese kleinen Einschübe sehr charmant und witzig. Ich konnte mir dabei fast bildlich vorstellen, wie Holda als liebenswürdige Omi neben ihrer Enkelin im Schaukelstuhl sitzt und ihr ihr Abendteuer erzählt.

Der Schreibstil ist klar und einfach gehalten. Er wirkt sehr authentisch, wenn man bedenkt das diese Geschichte von einer Großmutter an ihre Enkelin erzählt wird, die Geschichte aber in den 50er Jahren spielt.

Dieses war mein erstes Buch der Autorin. Ich hatte es innerhalb von drei Tagen durch, da es sehr einfach zu lesen ist und nicht langweilig wird.