Ein spannendes Buch mit Sucht-Gefahr!

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Titel: Lady Midnight - Die Dunklen Mächte
Autorin: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 832
Preis: 19,99 Euro

Im Dunklen Krieg verlor Emma Carstairs ihre Eltern und lebt seitdem im Institut zusammen mit ihrem Parabatai Julian. Obwohl der der Rat glaubt, dass ihre Eltern Opfer des Krieges geworden sind, ist sie nicht der Meinung. Denn die Schriftzeichen auf ihren Körpern sagen etwas völlig Anderes. Als wieder eine Mordserie die Unterwelt erschüttert, findet sie einen Zusammenhang und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder...

Da die "Chroniken der Unterwelt" eine der Lieblingsreihen von mir ist, musste ich auch direkt die neue Reihe von Cassandra Clare lesen.
Vorab sollte man wissen, dass man hier drastisch auf alle vorhanden Bücher von ihr gespoilert werden. Hier sollte man also bestenfalls alle dieser Reihen gelesen haben.
Das Cover ist echt wunderschön und passt gut zur Geschichte. Auch wenn man vorerst mit dem Titel "Lady Midnight" nicht viel anfangen kann, wird im Laufe der Geschichte aufgeklärt, wieso er so gut zur Geschichte passt.
Als ich die Dicke dieses Buches gesehen habe, musste ich mich dann doch schon zum Lesen überwinden. Der Anfang war etwas schleppend, was vielleicht aber daran lag, dass ich zur gleichen Zeit ein anderes Buch gelesen habe. Hier kann ich auch nur empfehlen "Lady Midnight" die ganze Aufmerksamkeit zu schenken und bestenfalls an einem Zeitpunkt zu lesen, wenn man genug Zeit hat, um dieses Buch zu verschlingen. Denn obwohl ich anfangs nicht so schnell in die Geschichte kam, konnte ich das Buch nach einiger Zeit nicht mehr aus der Hand legen.
Die Autorin hat hier eine Geschichte gezaubert, welche in der gleichen Welt spielt, wie auch die vorherigen Bücher, jedoch immer noch etwas Eigenständiges hat. Es hat einige Parallelen zu "Chroniken der Unterwelt" und ich fand es schön, dass auch Jace und Clary einen kurzen Auftritt hatten. Auf den letzten 20 Seiten wurde beispielsweise noch kurz aus ihrer Sicht erzählt.
Die Hauptprotagonistin Emma Carstairs lernt man auch bereits in dieser Reihe  kennen und auch dort war sie mir schon sehr sympathisch. Nun sind aber ca. fünf Jahre vergangen und sie und Julian habe sich ziemlich verändert. Wie man im Klappentext vielleicht erahnen kann, bahnt sich etwas zwischen den Parabatai an, was eigentlich verboten ist. Sie ergänzen sich beide sehr gut. Emma ist so ziemlich die Hyperaktive und will sprichwörtlich "mit den Kopf durch die Wand". Dagegen ist Julian der Ruhige und versucht die stürmische Emma zu bändigen.
Cassandra Clare schafft es auch hier wieder die Spannung an den richtigen Stellen herzustellen und es fühlt sich alles ziemlich realistisch an. Als würde man diese Handlungen miterleben.
Die Story war vielleicht nicht ganz so mitreißend wie die von Clary und Jace, jedoch hatte es auch das gewisse Etwas. Ich habe nach einigem Nachdenken bereits herausgefunden, wer die Person ist, welche die Seile in der Hand hält. Jedoch hat mich das eher dazu animiert, weiter zu lesen. Es gibt viele, spannende Wendungen, welche einen mit offenem Mund zurück lassen.
Was für mich schon etwas erstaunlich ist, ist, dass trotz der vielen Seiten nicht zu viele lange Stellen enthalten waren.
Das Ende war nicht unbedingt meins, jedoch bin ich gespannt auf den nächsten Band, welcher hoffentlich mindestens genauso gut ist, wie dieser Auftakt.

Fazit: Es ist mal wieder ein sehr gutes Buch von Cassandra Clare und obwohl es nicht mit den "Chroniken der Unterwelt" mithalten kann, hat es meine Erwartungen erfüllt. Die Spannung war immer vorhanden und ich freue mich auf den nächsten Teil :)

Von mir gibt es 4,5 Sterne.