Ein spannendes Horror-Fantasy-Abenteuer

Tensistoria - Jessica Oldach

Tensistoria
von Jessica Oldach

Was würdest du tun, wenn sich dein Leben auf einmal komplett verändern würde? Wenn du aus deinem alltäglichen Leben herausgerissen und in eine völlig andere Welt gelangen würdest? Eine Welt, die deiner Meinung nach gar nicht existieren kann. Würdest du schreien, davonlaufen oder sogar töten? Als Mensch hätte ich es nie für möglich gehalten, jemanden umzubringen, doch jetzt ist es anders. Der Abend auf dem Friedhof hat alles verändert. Seitdem begann sich in meinem Körper etwas zu regen und zu entwickeln. Etwas Eigenartiges, das nicht von dieser Welt hier stammen konnte, setzte meinem menschlichen Dasein ein Ende und ich erwachte in meinem neuen Ich zum Leben. Stärker, schneller und gerissener als je zuvor. Ihr denkt, das ist unmöglich? Dann überzeugt euch vom Gegenteil.

Die Geschichte beginnt rasant. Die Hauptperson :Jean, eine junge Frau - die Polizistin werden möchte, wird geradezu in einen Alptraum hineinkatapultiert. Die Handlung der circa ersten 60 Seiten habe ich auch wie einen Alptraum erlebt. Denn Jean wechselt rasant von einer Handlung in die andere, in Sekunden von einem Schauplatz zum anderen. Ich hatte manchmal etwas Mühe mitzukommen, empfand die Szenen aber als sehr spannend und sehr unheimlich und erschreckend. Vor allem da man absolut nicht weiß, wie man die Erlebnisse von Jean deuten soll.
Ich hab mir relativ schnell gedacht..... : Jean - Mädel... du eignest dich aber offenbar so GAR NICHT als Polizistin. Denn kaum hört sie die Schreie vom Friedhof - auf dem sie vor einem Jahr schonmal schlimmes erlebt haben muss, wie man aus blöden Bemerkungen der Freunde entnehmen kann - rennt sie auch schon blindlings ALLEINE los ...... nur um dann von einem Killer auch sofort eins über die Rübe zu bekommen.
Der schreckliche Anblick einer ermordeten Frau tut dann noch sein übriges. Jean dreht durch und landet erstmal völlig unter Schock im Krankenhaus. Nee, neee - das mit der Polizistin kann nicht wirklich was für das Mädel sein. Die müssen erstens tougher sein und zweitens überlegter handeln können.
Diese sehr alptraumhafte Athmosphäre der ersten 60 Seiten hat mir echt gut gefallen. Auch wenn ich mir da natürlich kaum einen Reim drauf machen konnte. Ich dachte immer nur.... herrjeh, das KANN nicht real sein. Ist Jean verrückt, bildet sich alles ständig ein?????? Hat sie sich wirklich umbringen wollen??? Hat sie am Ende sogar die Frau im Park selbst so zugerichtet und sich den Killer nur eingebildet???? Wieso ist sie in einem Moment im Krankenhaus im Fahrstuhl und im nächsten Moment zuhause vor der Wohnung???? Das KANN doch gar nicht real sein?? Wieso springt sie vom Haus und schwebt quasi nach unten ohne sich zu verletzen?? Wieso heilen ihre Wunden rasant?? Das KANN doch nur alles Halluzination sein.
Aber dann begann sich die Geschichte langsam zu entwickeln und langsam klärte es sich nach und nach. Trotzdem die Handlung des Buches weiter recht flott bleibt, wurde es verglichen mit den ersten 60 Seiten des Buches dann doch deutlich ruhiger. Man sprang nicht mehr völlig ahnungslos von Handlungsfetzen zu Handlungsfetzen. Versteht das jetzt nicht falsch !!! Mir hat diese "Alptraum-Athmosphäre" gefallen, hätte das aber in dem Tempo nicht noch 100 Seiten mehr durchgehalten [Augenzwinkern] . Die Geschichte nimmt nun einen deutlich anderen Ton an, denn mit Julians ersten kleinen Erklärungen und dem Wechsel in die Welt Tensistoria , wechselt die Geschichte von Horror/Thriller mehr bzw. endgültig in den Bereich Fantasy (finde ich).
Nach und nach erfährt man im Laufe der Handlung mehr über Jean, ihr Schicksal (wird es wirklich ihr Schicksal sein ?? Alle scheinen ja ihre Pläne mit Jean zu haben - ABER ich finde Jean selbst sollte da ja wohl mehr als ein Wörtchen mitzureden haben !!!), ihre Liebe zu Julian (ich hoffe doch das da nochmal was kommen wird.... SO kann es ja nun nicht enden, das der arme Junge nur ein Werkzeug war. - HALLO, liebe Autorin??? Hörst du mich??? Da muss aber noch ein Weg sein !!!!! )