Ein spitzen Roman

Der Mut zur Freiheit - Katja Maybach

Der Mut zur Freiheit
von Katja Maybach

In ihem neuesten Roman "Der Mut zur Freiheit" entführt uns die Autorin Katja Maybach nach Spanien. Hier machen wir in der Hauptstadt Madrid halt und tauchen in eine spannende und interessante Geschichte ein, die im Jahre 1947 begann.

Der Inhalt: Sie leben, wie sie lieben - leidenschaftlich und frei: Margarita, ihre Tochter Valentina und deren Tochter Olivia. Die drei Frauen teilen in Madrid in den späten 40-er Jahren nicht nur ein Haus, sonderen auch ein Schicksal. Denn allen dreien wird die Liebe zum Verhängnis. So wurde die schwangere Margarita von ihrer streng katholischen Familie verstoßen. Die hat ihre Tochter Valentina allein großgezogen, nachdem sie bei einer Tante in Madrid Unterschlupf gefunden hat. Valentinas große Liebe war ein verheirateter Mann, der nur für ein paar Monate in Madrid verweilte. Valentinas Tochter Olivia ist eine engagierte Tierschützerin. Und dann verliert ausgerechnet sie ihr Herz an den bekanntesten Stierkämpfer Spaniens - einen Mann, den sie eigentlich nicht lieben darf.

Mit Tränen in den Augen habe ich dieses hochemotionale und fanszinierende Buch beendet. Noch jetzt bin ich tief beeindruckt von der Geschichte, die ich miterleben durfte und die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Ein spannendes und aufregendes Abenteuer, das ich in Spanien erlebt habe, das mich tief berührt hat. Eine schwierige Zeit, zu der die Frauen gelebt haben. Sie mußte sich ihren Platz hart erkämpfen, denn Frauen hatten noch wirklich fast nichts zu sagen. Es war die Zeit als General Franko an der Macht war. Die Autorin hat auch die etwas in Vergessenheit geratene Geschichte Spaniens wieder lebendig gemacht - fand ich wirklich klasse. Aber nun zu unseren Protagonisten. Da ist Margarita, die in der Wäscherei ihrer Tante geschuftet hat, um ihrer Tochter Valentina eine gute Schulbildung usw. zu bieten. Sie hat in ihrem Leben viel erreicht und wenn der Weg dahin steinig war. Valentina hat einen hochbrisanten und aufregenden Job. Doch auch hier gibt es Neider und Valentina beginnt ihr Leben zu überdenken. Und dann ist da noch die Dritte im Bunde. Oliva, eine Berühmtheit in Madrid. Sie ist eine begnadete Tänzerin und liebt ihren Beruf. Und ihr Engagement für den Tierschutz sorgt zu dieser Zeit in Spanien nicht für Bewunderung. Olivia wird zu einer Entscheidung gezwungen. Und auch die Liebe spielt im Leben von Margarita, Valentina und Olivia eine Rolle, auch wenn sie nicht immer glücklich endet.

Beim Lesen dieser tollen Geschichte schwirren viele Gedanken durch den Kopf. Und beim Lesen kommen viele Gefühle hoch, wie Bewunderung für den Mut der Drei; Enttäsuchung über die vielen Steine, die den Dreien in den Weg gelegt werden; Trauer über das Schicksal das sie erfahren müssen. Und noch einiges mehr. Eine herausragend Lektüre, die mir die Tränen in die Augen getrieben hat, so berührt hat mich das Ganze.

Das Cover passt zur Geschichte - etwas geheimnisvoll. Doch drückt es für mich auch Zuversicht und Kraft aus. Ein gigantisches Buch, das zu meinem Lesehighlights 2018 zählt. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman von Katja Maybach.