Ein starker Auftakt

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer - überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Sofort knistert es zwischen den beiden. Als freier, ungebundener Schauspieler ist Willem all das, was die 18-jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihr nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Nach nur einem gemeinsamen Tag wird aus dem Knistern ein Brennen... bis Allyson am nächsten Morgen aufwacht und feststellen muss, dass Willem nicht mehr da ist.

Fazit:

Die Geschichte um Allyson und Willem hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Sie ist fließend geschrieben und oft hat man das Gefühl, das man neben den beiden steht und mit ihnen zusammen Paris erkundet. Das Buch ist in zwei Kapitel unterteilt und aus der Sicht von Allyson geschrieben. Im ersten Teil erleben wir, wie die beiden sich begegnen und einen wunderschönen Tag in Paris verbringen. Denn entgegen ihrer üblichen Art hat Allyson sich darauf eingelassen, sich mit einem Fremden in die Stadt der Liebe aufzumachen. Am Anfang erschien sie mir ein bisschen verklemmt und schüchtern, doch das legt sich innerhalb der weiteren Kapitel - sie wird zu Lulu. Tief in ihn drin war sie immer dieses Mädchen, das Abenteuer bestreitet und sich ihren Ängsten stellt. Willem bringt diese Seite von ihr ans Tageslicht. Im zweiten Teil des Buches, in dem das darauf folgende Jahr beschrieben wird, macht Allyson sich auf die Suche nach ihm. Sie kann ihn einfach nicht vergessen und versucht alles mögliche, um Willem ausfindig zu machen. Doch hat sie damit auch Erfolg? Kann sie ihn wieder in ihre Arme schließen? Das müsst ihr selbst heraus finden. Klare Leseempfehlung von mir