Ein Strandkorb für Oma

Ein Strandkorb für Oma - Janne Mommsen

Ein Strandkorb für Oma
von Janne Mommsen

• Sönke und Maria holen am Hamburger Flughafen ihre 14-jährige Cousine Jade ab, die 2 Wochen Urlaub ebi ihnen auf der Insel Föhr verbringen wird.
    Mit dieser punkigen Lady haben sie allerdings nicht gerechnet. In der Pupertät widerspricht sie jedem und ledigich Oma findet einen Draht zu ihr.
    Von nun an stolpern die beiden von einem Problem zum nächsten. Unglaublich, wie es dem Autor gelingt, so viele verschiedene Handlungsstränge in so ein dünnes Buch reinzuquetschen. Und bis zum Happy End muss man sich noch etliche Male fragen, ob man vielleicht eine gekürzte Romanversion in den Händen hält.
    Trotzdem ist "Ein Strandkorb für Oma" eine gelungene Unterhaltung für die Ferienzeit. Das Vorwissen aus dem ersten Teil der Familiengeschichte "Oma ihr klein Häuschen" ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber die Zurodnung der vielen Namen, die manchen Leser überfordern könnten.
    Mir persönlich hat der erste Teil deutlich besser gefallen.
    Durch den lockeren Erzählstil von Janne Mommsen kann man sich in Gedanken auf die Insel Föhr versetzen und fühlt auch oft mit Sönke mit, der es mit den drei Frauen in seinem Leben nicht leicht hat.
    Oft musste ich schmunzeln, manchmal sogar laut lachen. So hat das Buch für mich seinen Zweck erfüllt, es sollte mich einfach "nur" unterhalten