Ein Superheld mit Down-Syndrom

Mein Bruder, der Superheld - Giacomo Mazzariol

Mein Bruder, der Superheld
von Giacomo Mazzariol

Der fünfjährige Giacomo ist begeistert, als seine Eltern ihm und seinen beiden Schwestern die Geburt eines kleinen Brüderchens ankündigen: Endlich gleich viele Jungen und Mädchen! Er freut sich auf die Geburt, findet einen Namen für Jungen, sucht ein Schmusetier aus. Dann kündigen die Eltern an, dass das Baby besonders sein wird, und Giacomo phantasiert von einem Bruder mit Superkräften. Tatsächlich sieht der neugeborene Giovanni ungewöhnlich aus, vor allem seine Augen wirken asiatisch. Kommt er vielleicht von einem anderen Planeten?

Während der kleine Giacomo noch Superkräfte in seinem Brüderchen sieht, ist er mit steigendem Alter einfach nur noch enttäuscht - ja, der Bruder ist ihm als Jugendlicher sogar nur noch peinlich. In der Schule erwähnt er ihn nicht und hofft, dass seine neuen Freunde nichts über dieses Familienmitglied erfahren. Die negativen Seiten der Behinderung sind einfach zu belastend, und Giacomo will dazugehören. Erst nach und nach kann er wieder Positives an Giovanni / Joe sehen: Seine unbändige Lebensfreude, sein Leben im Hier und Jetzt, sein Zugehen auf Andere. Sein Bruder ist wirklich ein Superheld!

Dieses Buch hat ein 19jähriger junger Mann über seinen sechs Jahre jüngeren Bruder mit Down-Syndrom geschrieben. Da kann man über manche stilistischen Ungeschicklichkeiten hinwegsehen, und auch die Erinnerungen, die durch die späteren Erfahrungen gefärbt sind, sind in Details nicht ganz überzeugend. Aber: Die große Linie stimmt - und es gibt so viele bewegende Szenen, die mich als Leserin berührt haben! Ich muss mich in meinen Vorurteilen hinterfragen und kann reflektieren, was in meinem Leben ich nicht preisgeben möchte, um mich nicht Ablehnung und Spott auszusetzen. Und: In diesem Buch kann ich mitfühlen und neben Enttäuschung und Trauer auch Stolz auf und Freude über Giovanni empfinden. Giacomo hat 2015 ein Video über seinen Bruder gedreht und es am Welt-Down-Tag online gestellt ("The Simple Interview"). Damit ist er weit über Italien hinaus bekannt geworden; das Buch ist eine Folge des großen positiven Echos. Dieses Video hebe ich mir für einen besonderen Tag auf.