Ein superspannender Thriller

Wolfsspinne - Horst Eckert

Wolfsspinne
von Horst Eckert

Vincent Veih hat einen neuen Fall. Eine bekannte Restaurantbesitzerin ist in ihrem Restaurant ermordet worden. Zunächst sieht alles nach einem Raubmord aus, doch es fehlt nichts. Wieso musste die junge Frau sterben? Doch der Mord an der jungen Frau ist nicht das einzige mit dem sich Vincent beschäftigen muss. Durch seine Freundin Nina hat Vincent an einer Demonstration teilgenommen, bei der er in Gewahrsam genommen wurde, da er scheinbar auf einen Neonazi losgegangen ist. Nun hat Vincent Ärger mit seinem Chef, da dieser ihn am liebsten von seinem Fall abziehen und beurlauben möchte. Doch das lässt Vincent sich natürlich nicht gefallen.

Mit hat der Inhalt des Buches sehr gut gefallen. Ich habe bereits Schattenboxer gelesen und kann sagen, dass Vincent sehr gut wieder zu erkennen ist.  Auch wenn ich das Buch schon vor längerem gelesen habe, so habe ich doch das Gefühl, dass die Handlungen, was Vincents Privatleben angeht direkt aneinander anknüpft. Das hat mir gut gefallen. Aber auch der Fall an sich hat mich überzeugt. Der Autor erzählt in diesem Buch eine erschreckend glaubwürdige Variante der NSU-Affäre.

Schreibstil und Aufbau:
Das Buch unterteilt sich in insgesamt 3 Teile, wobei jeder einzelne aus vielen kurzen Kapiteln besteht. Das Buch lässt sich dadurch sehr gut einteilen und auch mal zwischendurch lesen, da man es eigentlich immer schafft mindestens ein Kapitel zu lesen.
Der Schreibstil gefällt mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut. Der Autor schafft es, dass das Buch zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig wird. Ich hatte immer das Gefühl weiterlesen zu müssen und das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Es herrscht immer eine gewisse Grundspannung, die den Leser zum Weiterlesen animiert. Darüberhinaus werden zwei Handlungsstränge geschildert, die erst am Ende zusammenlaufen. Dieses Vorgehen gefällt mir sehr gut und macht die Handlung noch ein wenig interessanter und spannender.

Charaktere:
Wie bereits erwähnt ist Vincent Veih sehr gut wieder zu erkennen. Dies gefällt mir. Ich hatte irgendwie das Gefühl einen alten Bekannten wieder zu treffen. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie werden alle sehr realistisch dargestellt, und bei einigen bin ich mir sicher, dass ich ihnen lieber nicht begegnen möchte. Die Charaktere füllen dieses Buch mit Leben, was ich sehr gelungen finde.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Ich als begeisterte Thrillerleserin wurde von dem dunklen Hintergrund und dem doch irgendwie gruseligen Motiv direkt angesprochen. Der Klappentext hat dann sein übriges getan, sodass ich mich entschieden habe dieses Buch zu lesen.

Fazit:
Ich bin von diesem Buch total begeistert. Es erzählt eine spannende Geschichte, die erschreckend realistisch ist. Die Charaktere finde ich sehr gelungen, genauso wie den Schreibstil. Ich kann dieses Buch allen Thrillerfans nur empfehlen.