Ein sympathischer Kommissar mit französischen Flair

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

Inhalt :

Luc Verlain ist überzeugter Junggeselle und ein umtriebener Lebemann . Der Leiter der zweiten Pariser Mordkommission liebt das pulsierende Leben in der Hauptstadt , gutes Essen und seine unverbindlichen Affären . Doch als sein Vater schwer erkrankt , kehrt Luc in seine Heimat an der französischen Atlantikküste zurück , wo nicht nur seine Vergangenheit auf ihn wartet , sondern auch eine Frau , die so ganz anders ist als die eitlen Pariserinnen . Und schon kurz nach seiner Ankunft ermittelt Luc in seinem ersten Mordfall : Am Strand liegt ein totes Mädchen ....

Meine Meinung :

Also vorweg muss ich mal sagen , dass dieser Debütroman rundum super gut gelungen ist !

Ein recht flüssiger Schreibstil mit vielen kurzen Kapiteln erleichtern das schnelle "Lesen ". Auch die Protagonisten sind klasse beschrieben ( Luc Verlain und Annouk ) und beide sind auch mir gegenüber sehr sympathisch . Zwar ist der Mordfall (totes Mädchen am Strand ) nicht so reißerisch dargestellt und auch die Ermittlungen sind recht nachvollziehbar ( ziemlich realistisch ) , aber es ist immer eine durchgehende Spannung vorhanden !

Hervorragend finde ich auch die guten ausührlichen Ortsbeschreibungen ( Umgebung , Atlantikküste u.s.w. ) und besonders das gute französische Essen ( bei der Beschreibung bekommt man automatisch einen großen Appetit ! )

Zusätzlich finden wir in die Buchinnenseiten liebevolle ,gezeichnete Karten von der Umgebung .

Fazit : Ein kurzweiliger , aber ein recht intensiver Ausflug an der Atlantikküste mit einen sympathischen Kommissar , den man hoffentlich bald mit dem zweiten Fall wieder sehen wird !

Einfach nur empfehlenswert ....