Ein Tag, der alles verändert

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Es war nicht ihre Art, doch als Willem, der ihr völlig fremde gut aussehende Schauspieler, sie fragt, kann Allyson nicht anders: sie sagt ja, und reist mit ihm spontan nach Paris – der Stadt, die sie nicht mehr zu sehen hoffen konnte. Ein berauschender Taumel durch die Stadt der Liebe, doch dann ist Willem fort. Das folgende Jahr ist das schwerste, das Allyson je durchgemacht hat. Statt die erste Collegezeit zu genießen fühlt sie sich erdrückt, von den Wünschen und Erwartungen ihrer Eltern, ihrer Freunde, den Ansprüchen des Lebens – und Willems eigenartigem Verschwinden. Der eine Tag hat Allyson für immer verändert.

Ein Buch, das ganz andere Erwartungen weckt als es erfüllt und für mich damit umso besser ist. Es verspricht eine große Liebesgeschichte und romantische Verwicklungen. Im Grunde ist das aber nur der Anfang und ein Aspekt einer eindringlichen Geschichte über das Erwachsenwerden. Allysons Collegezeit, ihre Entwicklung, steht im Mittelpunkt. Die Begegnung mit Willem ist nur der Auslöser. Weiter bleibt er eine wichtige Bezugsperson und die große Liebe, aber die Selbstfindung von Allyson ist das Zentrum.

Ich bin kritisch an das Buch rangegangen. Irgendwie hat es mich gereizt, obwohl es ein Genre zu sein schien, das eigentlich nicht meins ist. Es überraschte mich positiv. Allysons Geschichte hat mich mitgenommen, selbst die romantische und etwas holprig begonnene Reise war doch toll inszeniert. Besonders schön fand ich aber die Collegeepisode, die den Hauptteil des Buches ausmacht. Schräge Charaktere lockern die doch ernste Geschichte auf.

Fazit: interessante Geschichte, toller Schreibstil, einprägsame Charaktere. Der Schluss enttäuschte mich. Selbst für einen ersten Band (und im Hinblick darauf, was der zweite erzählen wird) viel zu offen. Das bisschen genügt einfach nicht, um den Leser zufrieden zu stellen. Dafür wurden zu viele Erwartungen geweckt, zu viel Spannung aufgebaut.

Solide 4 Sterne für ein überraschendes Buch, das ich sicher noch mal zur Hand nehmen werde.