Ein Test entscheidet über dein Leben

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Die Republik liegt im Krieg mit den Kolonien. Es gibt immer wieder Seuchen in den Armenvierteln. Und ein einziger Test bestimmt über das gesamte Leben.

Mit dem 10ten Geburtstag kommt der große Test. Dieser ist entscheidend für den weiteren Lebenslauf und die Zukunft jedes einzelnen Kindes. Day inzwischen 15 Jahre alt ist durchgefallen, immer auf der Flucht vor der Regierung und wird von seiner Mutter für Tod gehalten. Er hat die Rolle eines modernen Robin Hoods und sabotiert die Regierung wo er nur kann.

June hat als einzige jemals zuvor den Test mit der vollen Punktzahl bestanden. Ihr steht eine fantastische Zukunft bei der Regierung bevor, der auch ihr Bruder Metias als Captain dient.

Die Dinge überschlagen sich. Junes Bruder wird von dem fahndungsflüchtigen Day ermordet. Sie wird vor ihrem Universitätsabschluß von Regierung eingezogen und macht sich auf die Suche nach Day. Sie will Metias Tod rächen, um jeden Preis. Doch dann kommt alles anders, die ersten Zweifel sind gesät. Wem kann sie wirklich trauen? Hat sie ihr Leben lang einer Lüge gelaubt?

Die Geschichte um Day und June beginnt und reißt kaum mit. Eine Dystopie von vielen, kennt man eine, kennt man alle! Das war mein Gefühl nach den ersten Kapiteln. Doch etwa nach der hälfte des Buches hat es mich dann doch erwischt. Es geht Schlag auf Schlag und actionreich weiter und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Und doch wieder einmal eine gelungene Dystopie ;)