Ein Thriller à la Illuminati

Die Seelenfischer - Hanni Münzer

Die Seelenfischer
von Hanni Münzer

Mit dem ersten Band ihrer Seelenfischer-Reihe  legt uns Hanni Münzer einen historischen Thriller vor, in dessen Mittelpunkt die Machenschaften der katholischen Kirche stehen. Die Geschichte ist geprägt von Verschwörung, Glaube, Überzeugung, Rache, Freundschaft, Familie und Liebe. Beim Lesen fühlt man sich schnell in die Atmosphäre des Bestsellers Illuminati von Dan Brown versetzt, auch wenn es Hanni Münzer nicht ganz gelingt, einen ähnlichen Spannungsbogen aufzubauen. An manchen Stellen sind die Ereignisse ihrer Erzählung überzogen und realitätsfern. Den einen stört es, für den anderen macht es dies zu einer rasanten und aufgeladenen Erzählung.
Gelungen sind Hanni Münzer aber auf jeden Fall ihre Charaktere, die sie sehr anschaulich darstellt und sich wunderbar in die Geschichte einfügen. Besonders die beiden Protagonisten Lukas und Rabea und ihre Beziehung zueinander beschreibt die Autorin auf sehr geschickte Weise. Durch einzelne Flashbacks, die geschickt in die Erzählung eingebunden werden, erfahren wir nach und nach mehr über die Personen und über die gemeinsame Vergangenheit von Lukas und Rabea. Auch der Schreibstil der Autorin  ist in meinen Augen erwähnenswert. Die detailreiche und bildhafte Sprache von Hanni Münzer erlauben es, sich das Gelesene sehr genau vorstellen zu können.
Wer nichts gegen überzogene Handlungen hat und sich für Verschwörungsgeschichten à la Illuminati begeistern kann, macht mit einem Griff zu Seelenfischer sicherlich nichts falsch!