Ein Thriller um die Liebe und noch mehr Geheimnisse

Heartware - Jenny-Mai Nuyen

Heartware
von Jenny-Mai Nuyen

Adam Eli arbeitet als Ghostwriter, denkt aber immer noch an seine Jugendliebe Willenya. Nach ihrer letzten Begegnung saß er jahrelang im Gefängnis, doch was damals wirklich geschah, weiß er bis heute nicht richtig. Da erreicht ihn die Nachricht, er möge sich doch auf die Suche nach Will machen. Mit Mariel Marigny zusammen bricht er dazu auf – noch weiß er nicht warum und wohin. Will scheint ihnen immer einen kleinen Schritt vorauszuhaben. Doch es sind nicht nur Eli und Marigny, die sich auf Wills Spuren bewegen, es lauert Gefahr von vielen Seiten. Und das bei einer Jagd um die halbe Welt, mit Halbwahrheiten und ausgesuchten Lügen, legal und manchmal auch ein bisschen illegal, mit Geld wie Heu oder auch ohne Geld und ohne Reiseausweise. Immer mit der Vergangenheit im Gepäck und mit der Frage, warum Will sich so lange nicht bei Eli gemeldet hat und ob sie ihn damals verraten hat oder nicht.

Dieser Roman ist so ganz andersartig als alles, was ich bisher kenne. Ich wusste schon, dass es um künstliche Intelligenz geht, und so wartete ich gespannt, bis diese endlich greifbar ist im Buch. Der Autorin Jenny-Mai Nuyen gelingt es sehr lange, den Leser auf die Folter zu spannen, warum sich so viele auf die Jagd nach Will begeben. Der Coup ist ihr sehr gut gelungen, der flüssige Schreibstil tut sein Übriges, dass man das Buch kaum aus der Hand legen will.

Noch sind die Gedanken dieses Buches über die künstliche Intelligenz Zukunftsmusik, allerdings ist es sicher nicht verkehrt, wenn die Geschichte dazu anregt, sich tiefergehend mit diesem Thema zu beschäftigen. Angeregt wurden sie auf die bestmögliche Art in diesem Thriller. Insgesamt vergebe ich strahlende vier von fünf Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung für dieses Buch.