Ein toll illustriertes Kinderbuch mit einer Mischung aus Freundschaft, Spannung und Humor

Klausmüller - Pebby Art

Klausmüller
von Pebby Art

Klausmüller, der lebendige, kleine Stoffesel, begibt sich in seinem zweiten Abenteuer zusammen mit der zwölfjährigen Klara und dem vierzehn Jahre alten Joey auf die Suche nach den Verbrechern, die die alte Frau Greismann ausgeraubt haben. Fast scheint es, als sei die Verbrecherjagd erfolgreich, als plötzlich eine Erpressernachricht auftaucht. Esel Klausmüller startet noch einmal durch und eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt. Dabei erhält er nicht nur von Klara und Joey Unterstützung, sondern ebenso von der etwas durchgeknallten Frau Greismann und ihrer ungestümen Hündin Tessa, deren schlabberige Hundezunge viel zu oft durch Klausmüllers Fell schleckt. Ein Abenteuerspaß für alle, die sich gerne auf die humorvollen Verrücktheiten eines lebendigen Stoffesels und einer alten Dame einlassen. Die Lesealterempfehlung liegt bei 10 Jahren und älter.

"Klausmüller - Ein Esel auf Verbrecherjagd" ist das zweite Abenteuer des sprechenden Stoffesels Klausmüller. Man kann ohne Probleme auch in Band 2 einsteigen, wobei man sich den ersten Teil meiner Meinung nach nicht entgehen lassen sollte.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit seinen zahlreichen Illustrationen sehr anschaulich. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Wie auch schon beim ersten Teil ist die Geschichte kindgerecht geschrieben und die Kapitel sind nicht allzu lang, so dass es sich gut zum selbst Lesen als auch zum Vorlesen eignet.
Neben den schon aus Band 1 bekannten Charakteren Klara, Joey und Klausmüller kommen hier noch die etwas tüddelige und süße alte Dame Frau Greismann, die gerne mal mit ihrem Gehstock um sich haut, sowie ihr Hund Tessa dazu.
Gemeinsam machen sich die fünf auf die Jagd nach den Dieben und leisten dabei hervorragende Detektivarbeit, bei der vor allem Klausmüller immer wieder in den Vordergrund tritt.
Mit seiner humorvollen und offenen Art zieht der kleine kekssüchtige Esel einfach alle in seinen Bann.

Fazit:
"Klausmüller - Ein Esel auf Verbrecherjagd" ist eine tolle Mischung aus Freundschaft, Spannung und Humor. (Nicht nur) für Kinder auf alle Fälle lesenswert.