... ein toller 2. Teil ...

Magisterium 02 - Der kupferne Handschuh
von Cassandra Clare Holly Black

Magisterium - Der kupferne Handschuh

2/5
Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung. Quelle

Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts. Quelle

„Magisterium - Der kupferne Handschuh“ ist der 2. Teil  der „5-teiligen Magisterium-Reihe“.
Website von Cassandra Clare und Holly Black!

Erster Satz:
„Call pickte ein kleines Stück öliger Peperoni von seinem Pizzastück uns steckte die Hand unter den Tisch.“

Klappentext:
Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?

Cover:
Das Cover finde ich toll und es war ehrlich gesagt auch einer der Gründe, warum ich mir das Buch unbedingt genauer anschauen wollte. Der Hintergrund ist schwarz gestaltet. Der Titel ist extrem verschlungen und verschnörkelt dargestellt. Genauso drum herum. Ganz viele Details. Toll! Zudem ist der Titel „Magisterium“ in blauem Glanz gehalten. Ein kleiner Wolf ist zu sehen, den man auch aus dem Buch kennt. Die Buchseiten sind ebenfalls hochwertig gestaltet und schimmern wie der Titel blau. Schön würde ich es finden, wenn die nächsten Teile ähnlich gestaltet werden! Ansonsten ein super schönes Cover!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an ONE für das Rezensionsexemplar.

Ich bin ein großer Fan von Cassandra Clare, weswegen ich unbedingt auch in ihre neue Reihe reinlesen musste. Der 1. Teil, „Magisterium - Der Weg ins Labyrinth“,  war ganz in Ordnung, weswegen ich dem 2. Teil noch eine Chance geben wollte. Zum Glück habe ich es getan, denn der 2. Teil hat mich viel mehr überzeugen können, als der 1. Teil.

Erzählt wird uns die Geschichte erneut von Callum - Call - Hunt, der seit er ein Baby ist mit seinem zertrümmerten Bein Probleme hat. Es schmerzt ihn, wenn er es zu sehr belastet und er wird aufgrund seines Handicaps oft ausgeschlossen. Sein Leben lang hat ihm sein Vater drei Regeln eingebläut:

1. Traue nie einem Magier
  2. Bestehe nie eine magische Prüfung
  3. Betrete unter keinen Umständen das Magisterium

Ich mochte Call sofort. Mit seiner sturen Art war er mir einfach sympathisch. Er ist fast sein ganzes Leben lang ausgegrenzt worden, war immer anders und viel auf. Er hat es nicht  leicht gehabt und beißt sich trotzdem durch. Als er dann trotz aller Widerstände im Magisterium aufgenommen wird, ändert sich sein Leben von Grund auf. In diesem Teil kehrt er zum Magisterium zurück und wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Soll er seinem Vater vertrauen, obwohl alles dagegen spricht? Und kann er seinen besten Freunden Aaron und Tamara vertrauen und ihnen sein furchtbares Geheimnis verraten? Er muss die Ansichten seines Vaters überdenken, die Wahrheit hinter allem suchen und zudem zu sich selbst finden. Er wächst über sich hinaus, öffnet sich und zeigt wahren Mut. Call akzeptiert sein Schicksal nicht und setzt alles daran, er selbst zu bleiben und das auch, als eine andere Art der Magie in ihm erwacht und erneut sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Ich bin sehr gespannt, wie er sich noch weiterentwickelt. Zu Mal die Offenbarung zum Ende des Buches wirklich sehr spannend und vielversprechend ist (an dieser Stelle werde ich nicht mehr verraten). Es war klasse, dass Call sich in diesem Band schon so drastisch entwickelt hat. Das hat die Geschichte enorm voran getrieben und gepusht.
Auch die anderen Charaktere mochte ich gleich wieder. Im 1. Teil habe ich beklagt, dass sie noch etwas farblos geblieben sind. Das hat sich im 2. Teil geändert und wir haben die Chance, die anderen Charaktere ebenfalls näher kennen zu lernen. Obwohl das gerne noch etwas mehr sein dürfte. Zum einen hätten wir da Tamara und Aaron, die sich zu Calls Freunden entwickeln und zusammen mit ihm bei Master Rufus in die Lehre gehen, oder zum anderen den gemeinen Jasper, der keine Gelegenheit auslässt, Call zu hänseln und in diesem Teil eine ganz andere Seite von sich zeigt. Doch der chaosbesessene Wolf Mordo hat in Wirklichkeit mein Herz erobert! Ich hoffe sehr, dass sich die Charaktere noch weiterentwickeln und noch ein wenig mehr Tiefe zeigen.

Die Idee des Magisteriums, das quasi eine Magierschule ist, war mir nichts Neues. Die Harry Potter - Reihe hat dies ganz ausgezeichnet bewiesen. Auch die Magie und das Trio Call, Aaron und Tamara haben mich sehr an Harry Potter erinnert. Auch dort gab es ein Trio, Harry, Ron und Hermine, die zusammen in der Lehre sind und Abenteuer bestehen. Ebenso gibt es einen übermächtigen Bösen und eine furchtbare Wahrheit. Für meinen Geschmack waren das ein wenig zu viele offensichtliche Parallelen zur Harry Potter - Reihe. Andererseits wurden auch viele neue Elemente eingebaut, die mir gut gefallen haben. Zum Beispiel richtet sich ein Grundsatz nach dieser Lehre:

„Feuer will brennen, Wasser will fließen, Luft will schweben, Erde will verbinden, Chaos will verschlingen.“

Ein sehr spannender und vielversprechender Ansatz. Auch die Fähigkeit und das Geheimnis um den Feind des Todes finde ich toll. Ich denke, dass es hier noch ganz viel Potential gibt, das bestimmt in den nächsten Teilen noch ausgeschöpft  wird. Ich bleibe einfach mal optimistisch.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war mir bereits aus den „Chroniken der Schattenjäger“ bekannt und hat mir auch diesmal wieder gut gefallen. Es ist ihre erste gemeinsame Buchreihe mit Holly Black, von der ich noch nichts gelesen hatte. Die beiden zusammen schreiben sehr kreativ, charmant und einfach magisch. Obwohl ich sagen muss, dass es definitiv eher etwas für jüngere Leser ist. Dennoch war der Schreibstil nach meinem Geschmack. Dieses Buch hat mir von Anfang an viel besser gefallen, als der 1. Teil. Sehr spannend, vielschichtig und rasant stürzen wir zusammen mit Call, Tamara und Aaron in ein neues Abenteuer, das dunkler und gefährlicher ist, als alles zuvor. Ich bin sehr gespannt, was sich die beiden Autorinnen für die nächsten drei Bände überlegt haben. Denn jetzt bin ich wirklich gespannt und freue mich auf mehr.

„Magisterium - Der kupferne Handschuh“ war für mich eine spannende Fortsetzung, die den 1. Teil komplett in den Schatten stellt. Es ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, die eigene Persönlichkeit und Magie, die zeigt, dass man alles sein kann, wenn man nur fest daran glaubt. Nächstes Jahr, 2016, erscheint der 3. Teil der Reihe, „The Bronze Key“, in den USA und ich hoffe, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen. Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, Geheimnisse und großer Gefühle eintauchen möchte. Ich bin ganz gespannt auf die Fortsetzung und hoffe sehr, dass meine Erwartungen erfüllt werden.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!