Ein toller 4. Fall

Küstentod - Angelika Svensson

Küstentod
von Angelika Svensson

Ein Ostseeküsten-Krimi mit dem beliebten Kieler Ermittlerteam.
Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission und ihre Kollegen ermitteln in einem Fall von besonderer Brisanz, bei dem drei Richter einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Zunächst sieht alles danach aus, als stamme der Täter aus dem beruflichen Umfeld der Toten, da alle drei häufig wegen ihrer milden Urteile in der Kritik standen. Doch als Lisa im Privatleben der drei Richter eine weitere verstörende Gemeinsamkeit entdeckt, gerät plötzlich eine Person ins Visier, die einer an den Ermittlungen beteiligten Polizeibeamtin viel zu nahe steht.
Von Seiten der Staatsanwaltschaft hat Thomas von Fehrbach den Fall übernommen. Er ahnt nicht, dass er unter Beobachtung von Jegor Stepanow steht, dem Mann, dessen Bruder Lew er während seiner Dienstzeit in Frankfurt hinter Gitter gebracht und der ihm bei seiner Verurteilung Rache geschworen hat. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Es ist der 4. Fall von Lisa, da ich die anderen Bände nicht kannte, hatte ich am Anfang etwas Probleme mit den vielen neuen Namen für mich. Aber das hat sich sehr schnell gelegt. Da die Autorin die Charaktere und ihr Umfeld sehr gut beschrieben hat. Es gibt so viele tolle Personen in dieser Story, nur ein paar erwähne ich hier. Anfangen will ich mit Lisa, einfach nur eine tolle Frau die sehr sympathisch beschrieben würde. Sie hat zwar Probleme mit ihrer Familien, aber sie geht total in ihrem Beruf auf. Dann will ich noch Martina erwähnen, sie eine junge Polizistin und sehr ehrgeizig und neugierig. Da sie Lisa und ihrem Vater beweisen will, das sie ihren Mann, in diesem Beruf, stehen kann. Das sind jetzt nur zwei Personen die mir sehr gut gefallen haben und auch sehr wichtig für die Geschichte sind.
Die Story ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und man erfährt gleich von Beginn an das es zwei tote Richter gibt. Nach dem ich aber dem Klappcovertext gelesen habe wusste ich von drei toten Richtern. Sofort ist man neugierig, wann passiert den der nächste Mord? Warum sind die Morde passiert? Man kann also nur schnell weiter lesen, um alles zu erfahren. Aber statt Antworten kommen neue Fragen auf. Man kann einfach nicht das Buch aus den Händen legen. Der Schluss war teils für mich sehr überraschend. Zwar habe ich zum Ende mit dem Täter so schon gerechnet. Aber nicht was alles der Autorin noch dazu eingefallen ist. Einfach nur toll Geschrieben. Zwar ist das Ende sehr offen, aber ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung von Lisa und ihren Kollegen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der die anderen Bänder von Lisa kennt. Aber auch für Neueinsteiger ist es gut geeignet, wenn man nicht von zu vielen Personen abschreckt. Weil ich ein Neueinsteiger war vergebe ich 4.5 Sterne. Wäre ich Dauergast bei Lisa wann wären es sicherlich 5 + Sterne.