Ein toller Abschluss der Danny-Trilogie - mitreißend und gefühlvoll

Dem Ozean so nah - Jessica Koch

Dem Ozean so nah
von Jessica Koch

Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft. Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?

"Dem Ozean so nah" ist der Abschluss der Danny-Trilogie nach Band 1  «Dem Horizont so nah» und Band 2 «Dem Abgrund so nah».
Es hat mir wieder gut gefallen, auch wenn es mich nicht ganz so sehr gepackt hat wie der zweite Teil. Der war einfach heftig, überragend und für mich das Highlight der Reihe.
Der Schreibstil ist wie schon in den vorherigen Teilen wieder flüssig und locker-leicht zu lesen, auch wenn manche Dinge teilweise etwas in die Länge gezogen werden.
Die Protagonisten werden sehr ausführlich und detailliert dargestellt, sodass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann.
Was an diesem Buch aber besonders schön war:
Man erkennt, was für eine starke Freundschaft das zwischen Danny und Christina ist, was die beiden so sehr verbindet und alles so besonders macht.
Es war auch interessant, dass man mal mitbekommt, wie es Frauen gehen mag, die in solchen Situationen stecken wie Tina und dass man nicht direkt Vorurteile haben sollte.
Ich denke, dass man unbedingt Teil 2 und 3 verknüpft lesen sollte und man nicht einfach bei Teil 3 einsteigen kann. Dann würde man das Buch definitiv nicht verstehen. Man braucht schon definitiv das Hintergrundwissen. Teil 1 dagegen könnte man auch erst am Ende lesen.

Fazit:
Dieses Buch ist besonders empfehlenswert für all diejenigen, die eine wahre Geschichte mit Tiefgang lesen möchten, die einen sehr berühren kann und die wichtigen Werte im Leben zeigt.