Ein toller Auftakt

Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe) - James Dashner

Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)
von James Dashner

Der 16 jährige Thomas wacht auf einer Lichtung auf. Er kann sich an nichts mehr erinnern, nur an seinen Namen. Um ihn herum stehen einige Jungen, etwa in seinem Alter. Aber auch jüngere Jungen sind dabei. Thomas erfährt, dass die Jungen sich Lichter nennen und auf der Lichtung wohnen, schlafen, essen und arbeiten. Auch Thomas gehört jetzt dazu. Er erfährt, dass einige Jungen in das Labyrinth gehen, das vor der Lichtung ist. Die sogenannten Läufer laufen täglich das Labyrinth ab, um einen Ausweg daraus zu finden. Thomas beschließt, ebenfalls Läufer zu werden. In dem Labyrinth leben die Griewer, merkwürdige Kreaturen, deren Stiche für die Lichter lebensgefährlich sind, wenn sie nicht das Gegengift bekommen.

Nur zwei Tage später finden die Lichter auf der Lichtung ein bewusstloses Mädchen. Sie kann mit Thomas kommunizieren und prophezeit das Ende. Was das heißt, müssen Thomas und die anderen Lichter herausfinden und sie müssen auch endlich den Ausgang aus dem Labyrinth finden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wusste überhaupt nicht, um was es in dem Buch geht. Klar, ich hab schon was von Maze Runner gehört, auch von dem Film, aber so wirklich wusste ich nicht, was in dem Buch passiert. Also fing ich an zu lesen und war doch überrascht. Die Geschichte hat mich gefesselt und war sehr spannend. Der Schreibstil war recht gut und es ließ sich gut lesen. Auch die Kapitel waren nicht übermäßig lang, so dass man mal eben ein oder zwei Kapitel lesen konnte. Quasi zwischendurch.

Die Charaktere waren sehr glaubwürdig. Ich fand die meisten echt sympathisch, andere aber wieder nicht. Aber das musste wohl so sein.

Ich fand das Buch wirklich toll und werde mir auch die anderen Bände zu legen. Ich vergebe 5 Sterne.