Ein toller Debüt-Roman mit einem sehr feinsinnigen Humor

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Ein heruntergekommener Landsitz in den Schottischen Highlands, eine Gruppe unmotivierter Banker, die sich gemeinsam mit ihrer Chefin zu einem Teambuilding-Seminar einfinden, eine Psychologin, Lord und Lady McIntosh, die mit ihrer liebenswürdigen Art alles daran setzen, ihre Gäste zufrieden zu stellen, eine beherzte Köchin und.....

….der Pfau.

Daraus lässt sich eine wunderbare Geschichte zaubern, was Isabel Bogdan hervorragend gelungen ist. Vom ersten Satz an verspricht das Buch eine gewisse Kurzweiligkeit und Amusement. Die gefällige Sprache lässt einen direkt in die Geschichte eintauchen.

Die Konstellation der Charaktere Banker, Chefin, Psychologin, Köchin und Lord und Lady McIntosh finde ich äußerst gelungen. Alle sind sehr treffend beschrieben und viele Charaktermerkmale sehr liebevoll verteilt.

Alle Beteiligten, selbst Mervyn, der Hund, haben ihre Eigenarten, die hervorragend ausgearbeitet sind, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass das Buch überfrachtet ist mit Personenbeschreibungen. Vielmehr lernt man die Leute so ganz nebenbei kennen. Und man lernt sie sehr gut kennen. Toll finde ich den Kontrast zwischen der nüchternen Einfachheit des Schreibstils auf der einen und der skurrilen Verworrenheit der Geschichte auf der anderen Seite.

Ebenfalls sehr schön zu lesen sind die vielen zwischenmenschlichen Entwicklungen, die bei oberflächlicher Betrachtung nicht sofort auffallen. Je länger ich über dieses Buch nachdenke, umso besser gefällt es mir.

Und der letzte Satz......

Von mir eindeutig eine klare Leseempfehlung und fünf von fünf Sternen.