Ein toller historischer Roman

Nachtblau - Simone van der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

Die junge Haushälterin Catrijn ist begeistert, als sie mit ihrer Dienstherrin den großen Rembrandt besuchen darf. Sie selbst kann gut malen, übt ihr Talent aber nur heimlich aus. Als die Schatten der Vergangenheit sie einholen und sie fliehen muss, findet sie Unterschlupf bei dem Besitzer einer Porzellanfabrik in Delft. Zusammen mit Evert beginnt sie, die faszinierende Keramik zu verzieren, die sich weltweit einen Namen machen wird: Das Delfter Porzellan. Doch das Glück mit der nachtblauen Farbe ist nur von kurzer Dauer. Catrijn weiß, dass sie für eine vergangene Sünde zahlen muss.

Die Thematik des Buches hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen und deshalb war ich sehr froh, als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich das Buch bei Lovelybooks gewonnen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch liess sich wahnsinnig schnell lesen. Ich Buch kommen immer wieder niederländische Wörter vor. Zu Beginn hatte ich ein wenig ein Problem damit, aber das hat sich sehr schnell gelegt und ich fand, dass diese Wörter die Geschichte umso authentischer machen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, was mich aber nicht gestört hat, da ich da lieber mag, als so unglaublich lange Kapitel.

Catrijn als Hauptprotagonistin war mir eigentlich sehr sympathisch. Sie hat in ihrem Leben schon schwierige Zeiten erlebt und möchte in der Stadt neu anfangen. Sie ist sehr fleissig und ihre grosse Leidenschaft ist das Malen. Leider kann sie das nicht ausüben, bis sie nach Delft kommt.
Jacob ist eine Person, die mir in der Geschichte ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Er ist immer genau dann aufgetaucht, wenn man ihn am wenigsten brauchen konnte und auch als es vorgegeben hat, nett zu sein, habe ich sehr an ihm gezweifelt.

Die Geschichte war sehr interessant. Es dreht sich hauptsächlich um Catrijn und wie sie ihr Leben in den Griff bekommen möchte, nachdem ihr Ehemann gestorben ist. Ihr Geheimnis wird relativ früh verraten, jedoch konnte die Autorin dadurch mehr Schwierigkeiten für Catrijn einbauen.
Der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es manchmal ein wenig frustrierend fand. Dass Catrijn immer wieder Steine in den Weg gelegt werden und irgendetwas zu ihrem Leid passiert.

Der Schluss wurde sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ich weiss zwar nicht so recht, ob ich das Ende gut finden soll oder nicht, da ich bei der schlussendlichen Situation ein wenig zwiegespaltene Gefühle habe.

Mein Fazit:
Die Geschichte hat mir super gut gefallen und ich habe sie sehr gerne gelesen. Obwohl der Schreibstil manchmal nicht ganz so historisch rüberkommt, fand ich es doch sehr interessant zu lesen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.