Ein toller Plot, aber ein bißchen weniger Liebe wäre auch okay gewesen

Dornenmädchen - Karen Rose

Dornenmädchen
von Karen Rose

Ich muß erst mal sagen, dass das mein erstes Werk von Karen Rose war und ich habe mich vorher nicht großartig mit dieser Autorin befasst, sonst hätte ich sicherlich gewußt, dass Liebe, Herzschmerz und Bettszenen in ihren Büchern immer einen großen Stellenwert einnehmen. So auch hier.
Das empfand ich eher als störend und habe diese Passagen meist quer gelesen.
Doch die Story hinter der Liebe hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um Faith,einer Therapeutin,die nach unzähligen Stalkerangriffen beschließt in ihre alte Heimat unter neuen Namen zurückzukehren.
Da kommt ihr das geerbte Haus ihrer Großmutter recht, auch wenn sie mit diesem einige sehr schlechte Erinnerungen verbindet.
Als sie von einem Besuch des Hauses zurückkehrt, läuft ihr eine junge schwer verletzte nackte Frau vors Auto.
Sie baut einen Unfall und schafft es trotzdem die junge Frau zu versorgen und bleibt bei ihr bis die Cops eintreffen, so trifft sie das erste Mal auf Deacon.
Sie erzählt ihre Version der Geschichte, doch die Polizisten misstrauen ihr.
Bis wieder ein Mordanschlag auf sie verübt wird.
Sie beginnen in ihrer Vergangenheit zu ermitteln und bringen dadurch einige Verdächtige zu Tage. Deacon wird in ihrer Nähe immer befangener und versucht sie zu beschützen. Doch das scheint unmöglich, denn der Täter ist immer einen Schritt weiter.

Der Spannungsbogen hätte nicht besser sein können. Es kommen viele verschiedene Wendungen ins Spiel mit denen man nicht rechnet.
Die Schreibweise von Karen Rose driftet zwar manchmal in Übertreibungen ab, aber dadurch dass man durch die Komplexität des Plots bei der Stange gehalten wird und es nicht übermäßig viel wird, war es für mich eher ein kleinerer Kritikpunkt.
Das Ende hat mich dann wieder so überrascht, dass ich auch über die eine oder andere Schnulzigkeit hinwegsehe und dieses Werk letztendlich als gut befinde.
Mal sehen ob es beim nächsten Thriller auch wieder so funktioniert oder ob das jetzt der Bonus des Ersten war.