Das Paket
von Sebastian Fitzek

Die junge Psychiaterin Emma Stein erlebt einen grauenvollen Schicksalsschlag. Eines abends wird sie in einem Hotel vergewaltigt und der Täter rasiert ihr die Haare ab. Wie sich herausstellt, ist Emma nicht das einzige Opfer des "Friseurs", wie er in der Öffentlichkeit betitelt wird. Dieses Ereignis verändert das Leben von Emma komplett und sie wird von nun an von ihrer Angst beherrscht. Dies ist auch der Grund warum sie die Haustür nicht mehr verlassen kann. Als sie eines Tages ein Paket für einen Nachbarn entgegennimmt, den sie noch nie zuvor begegnet ist, beginnt der Albtraum für Emma erneut.

Cover:

Zu seinem 10 jährigen Jubiläum hat sich Sebastian Fitzek wirklich was einfallen lassen. Ich finde es super, dass das Buch quasi in einem richtigen Paket verpackt ist. Dies stimmt doch sehr gut auf die Geschichte ein.

Meine Meinung zum Buch:

Wie bei jedem seiner bisher erschienenen Bücher, sind die Seite quasi nur so dahingeflogen. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass ich seine Bücher lese und dabei gar nicht bemerke, wie schnell die Geschichte voranschreitet und im nu ist man schon am Ende angelangt. Sebastian Fitzek zeichnet sich wirklich durch seinen flüssigen und spannenden Schreibstil aus.

Zur eigentlichen Geschichte muss ich sagen, dass sie mir wieder wesentlich besser gefiel als "Passagier 23" oder das "Joshua Profil".
Er schaffte es mich in diesem Buch wieder auf falsche Fährten zu locken und das ein oder andere mal kräftig zu verwirren. Gerade in Bezug auf Emma wusste ich bis zum Schluss wirklich nicht, inwieweit ihre Version der Geschichte nicht ihrer Phantasie bzw. Krankheit geschuldet ist. Die Auflösung kam für mich völlig unerwarte und ich nicht ansatzweise Vermutungen in dieser Hinsicht angestellt. Super wie Sebastian Fitzek dies immer wieder schafft.

Weiter positiv hervorheben muss ich, dass sich ein konsequenter Spannungsbogen durch das Buch gezogen hat, ohne überladen zu wirken. Ich finde der Autor schaffte eine perfekte Mischung aus subtiler Spannung die den Leser in die Irre führt und actionreicheren Szenen.

Abschließend muss ich sagen, dass mich das Buch super unterhalten hat. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass bei mir am Ende noch einige Fragen offen geblieben sind.

Fazit:
Ein toller Psychothriller des Autors, der mich nicht selten auf die falsche Fährt gelockt hat. Ich vergebe 4 Sterne