Ein toller Schmöker

Die Tochter der Toskana - Karin Seemayer

Die Tochter der Toskana
von Karin Seemayer

~~Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Das Cover zeigt eine Frau, die auf die herrliche Landschaft der Toskana blickt. Aufgrund der geschwungenen, in roten Lettern gehaltenen Schrift, der Frau als optischen Mittelpunkt und der generellen Gestaltung des Covers konnte ich schon vermuten, dass es sich um einen historischen Liebesroman handelt. Das Buch ist in circa 50 Kapiteln unterteilt, die es dem Leser ermöglichen, während der Pendelei zur Arbeit gleich mehrere Kapitel zu schaffen. Erleichtert wird dies noch durch die flüssige Schreibe und den guten Charakteraufbau der Autorin.

Inhalt

Die Geschichte fängt in einem fiktiven Dorf Cerreta an, in dem unsere Protagonistin Antonella behütet im Kreis ihrer Familie aufwächst. Die Familie ist nicht reich und die Strukturen im Dorf sind klar geordnet. Als sie in das heiratsfähige Alter eintritt, wird schnell klar, welchen Ehemann sie nehmen soll und wie dadurch ihr Leben verlaufen soll. Doch durch eine Fügung des Schicksals trifft sie einen anderen Mann, der sie aus einer Gefahr heraus rettet und sie dazu ermutigt, ganz andere Schritte zu gehen, als sie sich selbst erträumt hat. Sie wählt das Abenteuer aus der Not heraus, doch während ihrer Reise ins entfernte Genua lernt sie das Leben kennen und lieben.

Fazit

Ich habe das Buch wirklich sehr genossen. Hätte ich mehr Zeit gehabt zum Lesen, hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch gelesen, da es wirklich sehr gut geschrieben ist. Ich hoffe nun sehr, dass die Geschichte wirklich noch irgendwann einmal in einem Folgeband weiter geht, wobei an dieser Stelle klargestellt werden sollte, dass die Geschichte durchaus zu Ende erzählt wird und ich am Ende auch keine größeren Fragen mehr hatte.

Ich mochte vor allem die Charakterzeichnung und die Tatsache, dass hier wirklich eine gleichwertige Mischung der Genre Historischer Roman und Liebesroman gewählt wurde. Die Informationen über die damalige Zeit werden eingestreut und wirken zu jeder Zeit als Untermalung der Geschichte, nicht aber als Belehrung in Form von bloßen aneinander gereihten Fakten. Alles in allem ein wahrer Lesegenuß!