Ein toller und spannender Romam

Mörderisches Ufer - Viveca Sten

Mörderisches Ufer
von Viveca Sten

"Mörderisches Ufer" von Viveca Sten ist der achte Roman um den Kommissar Thomas Andreasson und  der Staatsanwältin Nina Linde.
Thomas Andreasson und Nora Linde  sind Freunde seit ihrer Jugend, beide lieben die Schäreninseln. Und immer wieder begegnen sie sich auch beruflich.
In diesem Band ermittelt Thomas Andreasson im Fall eines verschwundenen Jungen aus einem Ferienlager und Nora Linde muss in einem Wirtschaftsprozess den Angeklagten zu überführen. Erst gegen Ende des Romans werden beide Handlungsstränge zusammengeführt.
Viveca Sten ist es gelungen einen sehr spannenden Roman zu schreiben. Ihr ist es gelungen die berufliche und die private Seiten ihrer Protagonisten gleichgewichtig darzustellen. Als Leser ist man auch wirklich interessiert die Lebenswege von Thomas und Nora weiter zu verfolgen. Beide haben in den sieben vorangegangenen Büchern sehr viel, zum Teil sehr tragisches erleben müssen.
Viveca Sten bringt mich immer wieder zum Erstaunen. Ihre Bücher lesen sich unglaublich schnell, man möchte niemals aufhören, ist völlig gefangen von dem Inhalt.
Ich denke, dass liegt vorwiegend an ihrem Schreibstil. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, die Kapitel wechseln immer die Protagonisten. Dadurch wird die Spannung hochgehalten, denn durch die kurzen Kapitel verliert der Leser nie den Anschluss.
Die Personenbeschreibungen in diesem Roman sind interessant und ansprechend geschrieben, egal ob es die "guten" oder "bösen" Menschen sind.
Die beiden Fälle sind sehr spannend, zum Teil sehr überraschend, die Spannung wird fast bis zum Schluss extrem hochgehalten.
Persönlich hat mir gut gefallen, dass viele verschiedene Personen sich in den kurzen Kapiteln äußern. So erfährt man viel über ihre Gefühlswelt, egal ob es die Ermittler, die Opfer oder die Täter sind. Man weiß als Leser oft ein wenig mehr als z.B. die Ermittler. Das kann dann dazu führen, dass man als Leser fast verzweifeln möchte, wenn sich z.B. Nora und Thomas nicht über ihre Fälle verständigen, obwohl es doch um Leben und Tod geht.
Ich habe das Buch sehr schnell und mit großem Vergnügen gelesen und gebe ihm 5 von 5 Sternen.