Alles schläft, einer wacht! - Katrin Rodeit

Alles schläft, einer wacht!
von Katrin Rodeit

Katrin Rodeit – Alles schläft einer wacht

Jule Flemming hatte schwer an ihrem letzten Fall zu knacken und so langsam findet sie sich wieder in ihrem Leben zurecht. Ein neues Auto und eine neue Kaffeemaschine lassen Mark immer noch misstrauisch werden, doch Jule beschäftigt sich bereits wieder mit einem neuen Fall: Tobias Kohler will seine verstorbene Frau Silvia auf dem Weihnachtsmarkt entdeckt haben und beauftragt Jule die Frau zu finden. Doch je mehr Jule sucht, desto mehr Geheimnisse gilt es zu lüften. Wenn eine Frage beantwortet ist, taucht gleich die nächste auf.

Dann braucht auch noch Cosima ihre Hilfe, denn auch sie steckt in Schwierigkeiten. Und nicht zuletzt Mark, denn der macht unmissverständlich klar, was er möchte.

Ich bedanke mich ganz herzlich für mein Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

„Alles schläft einer wacht“ aus der Feder von Katrin Rodeit ist bereits der vierte Roman der Jule-Flemming Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wer die ersten Romane, so wie ich, nicht kennt, wird in kleinen Rückblicken auf die Vorgeschichten aufmerksam gemacht. Anfangs ist es ein wenig verwirrend gewesen, aber im Laufe des Buches werden weitestgehend alle Fragen beantwortet. Natürlich bin ich jetzt so neugierig geworden, sodass ich die übrigen Bücher ebenfalls kaufen werde.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, ist temporeich und spannend geschrieben. Der Krimi ist komplex, es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die am Ende alle zusammen führen und keine Fragen offen lassen. Die Handlung ist voller Überraschungen, tollen Wendungen, eine Prise Humor, sehr viel Spannung und einen Hauch Leidenschaft gewürzt, sodass sich ein toller Weihnachtskrimi ergibt.

Katrin Rodeit hat es geschafft ihren Figuren Leben und viel Tiefe einzuhauchen. Die Figuren sind allesamt detailreich und glaubhaft beschrieben, waren Facettenreich und gut aufeinander abgestimmt, sodass alle Charaktere sehr gut miteinander harmonierten. Ich spürte eine gewisse Nähe zu ihnen.

Jule Flemming war mir von Anfang an sympathisch, sie schien eine schwere Zeit durchgemacht zu haben, wo sie sich von ihren Freunden erst mal zurück gezogen hat. Nun blüht sie langsam wieder auf und es ist schön mitzuerleben, wie sie sich im Verlaufe des Buches entwickelt. Ihre Mutter allerdings will ich nicht mal geschenkt haben, und ich bewundere sie dafür, dass sie so cool geblieben ist. Ihr Job macht ihr Spaß und sie gibt keine Ruhe, bis sie die Lösung gefunden hat.

Mark, der smarte Kriminalkommissar, hat mich ebenfalls beeindruckt und ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sympathisch, klug und stark hat er sich in diesem Buch präsentiert, aber auch ein wenig „ängstlich“ wenn er auf Lou trifft.

Andreas ist ein Charakter, der mich sehr neugierig gemacht hat, schon allein seinetwegen werde ich die Bücher lesen, denn der etwas geheimnisvolle undurchsichtige Mann, hat das gewisse Etwas.

Aber natürlich sind alle anderen Figuren ebenfalls in sich stimmig und es machte mir Freude, Zeit mit ihnen in ihrer Welt zu verbringen.

Die Handlungsorte sind ebenfalls sehr gut beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Die Perspektivwechsel machten das Buch zusätzlich noch spannender, was mir besonders gut gefiel.

Eine Fortsetzung zu dieser Krimi-Reihe kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ein sehr schöner Krimi, um abzuschalten und eine paar schöne Lesestunden zu verbringen.

Das Cover ist ansprechend, dezent und gefällt mir sehr gut.

Fazit: ein toller Weihnachtskrimi mit sympathischen Charakteren, der ein paar schöne Lesestunden garantiert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.