Ein tolles Buch!

Das kleine große Glück
von Lucy Dillon

Inhaltsangabe:

Wenn du noch einmal ganz neu anfangen könntest welche 100 Dinge würdest du aus deinem alten Leben mitnehmen?
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

Ich denke:

Ich begann dieses Buch mit hohen Erwartungen und habe dann etwas zurückgeschreckt, da wirklich sehr detailliert, alles Mögliche beschrieben wurde. Das hat mich etwas Ausdauer gekostet, hat sich dann aber gelohnt. Die Autorin hat eine gefühlsbetonte Geschichte geschrieben, über das Verlassenwerden, sich von Dingen, Menschen und Gefühlen zu lösen und zu sich selbst zu finden. Sie hat ihren Protagonisten auf eine tolle Art und Weise, Leben eingehaucht und die Geschichte somit sehr lebendig wirken lassen. Ein toller Schreibstil und logisch nachvollziehbare Handlungen, lassen es zu, das man sich gut in die Geschichte lesen und somit fast schon Teil davon ist.

Man durchlebt hier einige Gefühle und schwankt ständig, zwischen Mitleid und Wut. Wut denen gegenüber, die sich sonderbar verhalten. Doch das Schöne ist, das es am Ende aufschlussreiche Gespräche gibt, die zeigen, das Menschen oft auch durch ihr eigenes Schicksal geleitet werden und somit Dinge sagen und tun, die andere nur schwer oder gar nicht nachvollziehen können.

Diese Geschichte zeigt deutlich auf, das immer wieder Glück auf einen wartet, egal wie viel Pech man hat. Nach einer schmerzvollen Trennung, wartet die Liebe und nach jeder Dunkelheit folgt Licht. Nicht aufgeben und Gefühle zulassen. Viel reden und die kleinen Dinge und kurzen, glücklichen Augenblicke festhalten, können so vieles bewirken!

Sehr empfehlenswert!