Ein tolles Buch

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Katie und Jonah sind beide als Kinder Waisen geworden. Ihnen hat das Schicksal schrecklich mitgespielt.

Nur durch stetes Bemühen und ihre Freundschaft, die sie im Waisenhaus schließen gelingt es ihnen, ihr Leben wieder einigermaßen zu meistern.

Durch einen weiteren Schicksalsschlag werden sie voneinander getrennt. Jedoch ist Jonah fest entschlossen, seine Katie wiederzufinden und zieht stets auf der Suche nach ihr umher.

Eines Tages entdeckt er eine Frau, die seiner Meinung nach Katie verblüffend ähnlich sieht und er versucht, Kontakt zu ihr aufzunehmen...

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Schreibweise der Autorin war eindringlich und flüssig zu lesen.

Es wurden schwere Themen behandelt und es gab sicherlich auch viel Leid, aber trotzdem liegt über dem gesamten Buch ein einmalig positiver Grundtenor.

Die abwechselnden Abschnitte, mal wird aus Katies, mal aus Jonahs Perspektive erzählt, haben das ganze sehr aufgelockert.

Einmal angefangen, konnte man kaum wieder aufhören.

An manchen Stellen dachte ich zuerst, dass die Geschichte sehr vorhersehbar sei. Allerdings muss ich sagen, dass die Autorin es gut verstanden hat, auch das ein oder andere Überraschungsmoment mit einzubauen. Es passieren Dinge, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hätte und zum Ende nahm die Geschichte noch einmal rasant an Fahrt auf. Alleine schon deswegen wurde der Roman nie langweilig.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe mit Katie und Jonah mitgelitten und mitgefiebert und war auch ein kleines bißchen traurig, als die Geschichte dann zu Ende war.