Ein tolles Buch für Abenteurer jeder Altersklasse!

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

Ein tolles Buch für Abenteurer jeder Altersklasse! :)

„Saint Lupin‘s Academy (1) – Zutritt nur für echte Abenteurer“ ist das erste Buch einer neuen Reihe des kanadischen Autors Wade Albert White. Titel und Cover erinnern sogleich an gewisse „Zauberlehrlinge“. Und auch inhaltlich steht der Roman der bekannten Zauberer-Serie wohl in nichts nach: Spannend, witzig und im Ganzen einfach „zauberhaft“, mit äußerst sympathischen Charakteren! Was die Leser angeht: Ob nun Kind, Jugendlicher oder Erwachsener – alle dürften sich auf eigene Weise von dieser schönen Geschichte angesprochen fühlen.
Anne und ihre Freundin Penelope, zwei fast 13 Jahre alte Mädchen, wachsen in einem garstigen Waisenhaus auf, das von einer grausigen Oberin geleitet und von furchterregenden lebenden Ritterrüstungen bewacht wird. Die beiden Mädchen warten sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie das Waisenhaus verlassen dürfen (oder auch müssen), um an einer Zauberer-Academy eine Ausbildung beginnen zu können. Doch die Oberin versucht dies zu verhindern und plötzlich sehen sich Anne und Penelope auf der Flucht. Von diesem Moment an läuft alles anders als gedacht. Anne stößt auf einen magischen Handschuh und ein noch geheimnisvolleres Medaillon. Unerwartet finden sie und Freundin Penelope sich nach einer rasanten Reise an der Saint Lupins Academy wieder, treffen auf Hiro und stolpern in ihr erstes großes Abenteuer. Die 3 haben nur sehr wenig Zeit, eine Prüfung zu bestehen. Auf „Leben und Tod“ - in einer auf den Kopf gestellten Welt, in der nichts ist wie es scheint! Magische Wesen, Herausforderungen und irrwitzige wie irrsinnige Anweisungen in einem zauberhaften Buch… Bliebe zudem noch die Frage, was es mit Anne‘s sagenumwobenen Handschuh und dem mysteriösen Medaillon auf sich hat? Eins ist meiner Meinung nach ganz sicher: Schon nach den ersten gelesenen Seiten mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn in diesem Roman ist schlichtweg ALLES möglich!
Ich fand die Erzählung wegen des durchweg witzigen und sehr eingängigen Schreibstils absolut toll und überzeugend! Konzipiert als Kinder- oder Jugendbuch, lässt es sich auch als Erwachsener ausgesprochen gut lesen! Wade Albert White hat sich einige stilistische Kniffe für den Aufbau seines Romans ausgedacht, die mich sehr schnell überzeugen konnten und inhaltlich immer wieder überraschend waren. Der Verlauf der Geschichte ist zudem durchweg spannend, durchweg „fantastisch“ und birgt viele unerwartete, aber ideenreiche Wendungen. Die Figuren waren ebenfalls sehr gut konzipiert: die 3 Hauptprotagonisten, sowie alle Nebencharaktere und sonstigen „fabelhaften Wesen“ wirkten authentisch und gut durchdacht. Schön fand ich, dass man beim Lesen immerzu die visuellen Vorstellungen zu den einzelnen Wesen oder Umgebungen vor Augen hatte. Die Darstellungen waren allesamt gut vorstellbar! Die Welt der „Saint Lupin‘s Academy“ ist andersartig, aber völlig logisch konstruiert und in sich stimmig. Wie ich bereits eingangs schrieb, eignet sich „Saint Lupin‘s Academy (1)“ als Lektüre meiner Einschätzung nach durchaus für alle Altersklassen. Eine wunderbar spannende Geschichte, die den Leser schnell in den Bann zieht, mit viel Wortwitz überzeugt und eine gehaltvolle Portion magischer Inhalte zu bieten hat! Tolle Figuren und eine schlichtweg wundervolle Welt. Ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Deshalb: 5 Sterne.