Ein tolles Buch mit immer neuen Wendungen

Eis bricht - Raimon Weber

Eis bricht
von Raimon Weber

Dieses Buch hat mich sehr begeistert, weil es niemals langweilig ist und zu keiner Zeit absehbar ist, wie es endet. Ständig neue Wendungen verwirren den Leser und führen ihn immer wieder auf neue Fährten. Das macht das Buch umso spannender und bis zur letzten Zeile interessant. Ich habe es voller Begeisterung und gerne gelesen - bis zur letzten Zeile.

Im Prolog wird ein Mord beschrieben und erst am Ende versteht man den Zusammenhang. Damit hat der Autor eine tolle Klammer geschaffen, die das Buch sozusagen umhüllt. Eine schöne Idee. Ich mag es, wenn der Prolog rätselhaft ist und am Ende dann doch sinnvoll.

Direkt im Anschluss an den Prolog folgt ein Sprung ins Heute und zur Hauptfigur Henning Saalbach. Er hat Angst, seine Aufgabe (die Tötung des Mörders seines Sohnes) nicht mehr erfüllen zu können, weil es ihm gesundheitlich und auch psychisch immer schlechter geht. Davor hat er größere Angst als vor dem Tod. Er ist völlig isoliert, gefangen in der Vergangenheit und geplagt von Erinnerungen an sein früheres Ich, seinen toten Sohn und sein früheres Leben mit der Familie.

Erneut ein Sprung, diesmal wieder in die Vergangenheit - 12 Jahre zuvor. Dann wird wieder die Gegenwart beschrieben. Diese Sprünge haben die Geschichte so lebendig und authentisch gemacht. Henning erinnert sich und das wird dem Leser auch anschaulich erzählt.

Noch während er überlegt, wie er seinen ärgsten Feind beseitigen kann, tritt das Mädchen Conni in sein Leben. Sie führt ihn zu einer Frau und ist selbst in Not. Am Ende wird sie es sein, die alles verändert hat. Wunderbar gemacht und nie unrealistisch beschrieben.

Ich möchte hier nicht zuviel von der Geschichte verraten, weil es dann nicht mehr spannend ist, aber im Endeffekt verläuft nichts so, wie es Henning geplant hat und genau das ist am Ende doch gar nicht so schlecht. Ich hoffe, es gibt bald einen Folgeband mit mehr rund um das Mädchen Conni.

Tolles Buch, das sich zu lesen lohnt! Ein guter Start in das Neue Jahr!