Rezension

Ein tolles Buch über ein Mädchen, dass ein unangepasstes Leben führt

Mein Leben, mal eben - Nikola Huppertz

Mein Leben, mal eben
von Nikola Huppertz

Bewertet mit 5 Sternen

  "Anouk will ihr Leben ändern: Ab sofort wird sie NORMAL, hört Popmusik wie die andern und spielt Computerspiele. Doch ihr Steinzeit-Laptop lädt das blöde Game einfach nicht, und während sie wartet, hämmert Anouk ihre „Memoiren“ in die Tastatur: Über MaMi und Matrix, ihre Mütter; über ihren Rocker-Vater; und über Lore, die neu in der Klasse ist. Außerdem soll Anouk einen Songtext für Moritz schreiben, der aber leider auch dieses Unnormal-Gen hat …"(Quelle:Klappentext des Buches)
Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen und es hat mir supergut gefallen. Anouk ist nicht so wie alle anderen Mädchen, d. h. sie hört andere Art von Musik, liest gerne, schminkt sich bisher nicht, kleidet sich anders und dazu wächst sie auch noch bei zwei Müttern auf. Anouk möchte nicht wirklich so auffallen und will es so machen wie alle. Dies gestaltet sich schwieriger als erwartet....
Mir hat es der Schreibstil aus Sicht von Anouk geschrieben hier sehr angetan. Anouk hat mich an ihren Beobachtungen, Gefühlen, Gedanken...etc. teilhaben lassen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ein wirklich tolles Buch über ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst. Ich war richtig froh einmal von einem Mächen zu lesen, was nicht auf der Suche nach tollsten Jungen ist, zickig und naiv. Nein, Anouk ist anders - nachdenklich, selbstironisch und klug.