EIn tolles Buch zum Nachdenken

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Wirklich ein emotionales Buch mit tollen Charakteren. Durch den Perspektivenwechsel lernt man beide Charaktere schnell kennen, dieser ist auch sehr gut umgesetzt und man durchlebt die Situationen nicht doppelt. Der Schreibstil war wieder sehr locker geschrieben, daher gut zu lesen und durch die Länge nicht schleppend. Besonders das Cover hat es mir angetan, es ist wirklich traumhaft schön und auch innen wurde das Motto Pusteblume sehr schön weitergeführt.

Was auch sehr schön ist, dass man merkt wie viel auch von der Autorin in diesem Buch zu finden ist (Lucian ;o) ) und genau aus diesem Grund macht es dieses Buch zu einem wahren Schatz.

Zu Anfang liest es sich wie ein typischer Jugendroman, doch durch Phil und die Protagonisten bekommt es schnell Tiefgang und man merkt, dass es nun doch kein typischer Teenie Roman ist. Beide Charaktere haben in der Vergangenheit einiges erlebt und tragen sie immer noch mit sich rum. Aber gerade dieses daraus resultierende Kanten machen die Charaktere so einzigartig und lassen einem mitfiebern.

Ich finde die Liste von Phil ist eine tolle Mischung und führt einem rund um die Welt mit Yara und Noel. Man erlebt die Reise selbst mit und wünscht sich nichts sehnlicher auch so eine Reise zu machen. Zu Ende gibt es nur eins zu sagen:  Ich kann es nur weiterempfehlen, ein tolles Buch mit einem Happy End. ;o)

Infos:

9. Einen Baum in einem fremden Land pflanzen
  10. Leben

Charakter:

Yara:
Lesemädchen, wie sie Noel nennt, hat rote Haare, Sommersprossen und grüne Augen. Lebt bei Ihrer Tante und liebt Bücher. Sie liest Phil jeden Tag etwas vor und die beiden helfen sich gegenseitig. Yara ist ein wirklich toller Charakter, der trotz der Schicksalsschläge den Glauben an das Gute nicht verloren hat.

Noel: Ist der Enkel von Phil und sieht in Yara unbewusst eine Konkurrentin. Seine Entwicklung ist am bemerkenswertesten, wenn man den Noel vom Ende mit dem vom Anfang vergleicht. Es macht wirklich Spaß mit Noel diese Veränderungen durchzumachen und man schließt ihn schnell ins Herz.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch mit einer herzzereißenden Geschichte, die einem zu Nachdenken anregt. Was ist unser Herzenswunsch und leben wir richtig? Fragen die man sich öfter stellen sollte und auch kleine Wünsche, sollte man sich für das Leben aufheben, nicht für das Ende.

4 von 5 Sterne