Ein tolles Cornelia Funke Buch :)

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Reckless, ein Buch, das ich auf meinem SuB immer wieder nach hinten geschoben habe - und das, obwohl Cornelia Funke seit jeher eine meiner Lieblings Autorinnen ist! Bereits bevor die Tintenwelt mich in ihren Bann sog, habe ich den Drachenreiter mehr als einmal verschlungen. (Nebenbei bemerkt, sollte irgendjemand von euch diesen Schatz besitzen und sich ein Herz fassen, es zu verkaufen: meldet euch doch kurz bei mir :D ).

Gelesen wird das Hörbuch von Rainer Strecker. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, mit der Stimme des Sprechers, sie war mir ein wenig zu hoch und zu wenig "epischer Märchenerzähler"-mäßig, falls ihr versteht, was ich meine? Mit der Zeit bin ich aber trotzdem gut in die Geschichte gekommen und war traurig, dass es vorbei war. Rainer Strecker hat ganze Arbeit geleistet und gleich mehreren Charakteren eine vollkommen einzigartige Stimme verliehen. Ich freue mich deshalb besonders, dass der Verlag hier alles richtig gemacht hat, und die ganze Trilogie von dem gleichen Sprecher vertont wird!

Erzählt wird die Geschichte aus Jacobs Sicht. Nachdem der Vater von Jacob und Will verschwunden war, flüchtete sich Jacob in dessen Arbeitszimmer und entdeckte den Spiegel, der ihn fortan immer häufiger in eine fremde Welt entführt. Der Schreibstil ist, wie soll ich es anders beschreiben, ist einfach nur wunderbar typisch für Cornelia Funke. Bereits der erste Satz entführt in fremde Welten, malt schimmernde Bilder in unsere Köpfe und eröffnet vollkommen neue Dimensionen. Normalerweise finde ich es schwer, Hörbüchern zu folgen, wenn der Schreibstil allzu blumig ist, doch die Autorin schafft es, mit untypischen Vergleichen eine unvergleichlich einzigartige Atmosphäre zu erschaffen.

Will war mir als Protagonist von Anfang an unheimlich sympathisch. Er ist nicht unbedingt der offenherzigste Charakter, aber das macht er durch seine liebevolle Art wieder wett. Seine Vergangenheit ist mysteriös, seine Zukunft ein unbeschriebenes Blatt. Es hat mir Spaß gemacht, im Laufe der Geschichte Jacobs Wesen Stück für Stück erklärt zu bekommen. Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet, mein persönlicher Liebling war allerdings Fuchs. Zum Teil, weil ich Füchse mag und die Gestaltwandler Sache wirklich interessant ist, zum Teil auch, weil Fuchs mir persönlich wohl am ähnlichsten war.

Die Geschichte selbst ist der Tintenwelt insofern ähnlich, als dass es auch eine Parallelwelt gibt, doch hier hören die Ähnlichkeiten auch schon auf. In der Spiegelwelt spielt die Autorin mit allen gängigen Klischees, mischt gekonnt Märchen ineinander und verblendet die Grenzen zwischen Realität und Fiktion mit der Zeit nahezu meisterhaft. Mir gefiel vor allem die Tatsache, dass Jacob natürlich zweifelsohne der Held der Geschichte ist, Will jedoch eine wesentlich bedeutendere Rolle für die Handlung einnimmt. Das machte die Geschichte noch einmal um ein vielfaches interessanter.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich selbst nicht verstehen kann, warum Reckless immer wieder nach hinten gerutscht ist. Mit Reckless beweist Cornelia Funke aufs Neue, dass sie eine der besten deutschsprachigen Autorinnen ist. Jeder Fan von Märchen, gut durchdachten Geschichten, wunderbaren Schreibstilen und fremden Welten ist, sollte umgehend zu diesem Buch greifen, das Hörbuch tut es natürlich auch :)