Ein tolles Debüt über die Höhen und Tiefen der Liebe

Ein letzter Brief von dir - Juliet Ashton

Ein letzter Brief von dir
von Juliet Ashton

Rein vom Buchcover spricht mich das Buch wenig an, zu viel pink, zu viele Schnörkel. Eigentlich so gar nicht mein Stil. Aber da ich ja dieses Jahr auch mal zu anderen Genre und Autoren abschweifen möchte, ist das Buch also doch in meinen Händen und schließlich in der Einkaufstüte gelandet. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht:

Als Orla am Valentinstag einen Brief von ihrem Freund erhält, rechnet sie fest mit dem lang ersehnten Heiratsantrag. Doch bevor sie den Umschlag öffnen kann, kommt der schreckliche Anruf: Simon ist in London auf der Straße zusammengebrochen. Er ist tot. Orla steht unter Schock. Wie soll sie weiterleben ohne Sim? Und warum rät ihr sein bester Freund so eindringlich, die Valentinskarte nicht zu öffnen? Orla war doch Sims große Liebe. Und er ihre. Als Orla krank vor Kummer nach London reist, um mehr über Sims letzte Tage zu erfahren, wird ihr klar, wie wenig sie ihren Freund kannte. Und noch bevor sie die Valentinskarte öffnet und seine letzten Worte liest, ist sie selbst ein anderer Mensch geworden …

Eine sehr schöne Geschichte um das Auf und Ab einer Liebe und die große Frage: Was steht in der Karte? Der Leser wird relativ lange auf die Folter gespannt und in dieser Zeit wechselten meine Eindrücke von Sim sehr stark. Mal war es zwischen Orla und Sim für mich die große Liebe, was natürlich tragisch ist, da Sim ja leider viel zu früh gestorben ist. Dann war ich mir plötzlich nicht mehr so sicher, wie ernst es Sim mit Orla meinte...dann tat mir die naive Orla plötzlich auf eine ganz andere Art und Weise leid. Die Gefühle beim Lesen änderten sich also stetig und letztlich erfährt der Leser erst ganz zum Schluss die ganze Wahrheit.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, ich persönlich würde mich bei der guten alten Maude im Bücherladen wohl auch sehr wohl fühlen.

Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, das Gefühlschaos zu beschreiben, in dem sich Orla plötzlich wiederfindet. Ihr Freund stirbt, kurz vor der Verlobung, wie sie denkt, sie zieht nach London, krempelt ihr Leben um und begegnet diesem aufregenden Mann. Doch darf sie das überhaupt oder begeht sie damit Verrat an ihrem Sim?

Für mich definitiv eine Leseempfehlung, ein tolles, gefühlvolles Debüt. Kein ausschließlich kitschiger Roman über die Liebe, in meinen Augen eher ein spannendes Drama.