Rezension

Ein tolles Ende! Schade, dass es schon der letzte Teil ist ...

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Eigentlich bricht das letzte Schuljahr an, doch Harry, Ron und Hermine haben sich entschlossen, nicht nach Hogwarts zurückzukehren, da Harry fest entschlossen ist, die fehlenden Horkruxe zu finden und Voldemort endlich zu besiegen. Dabei erfährt er auch einiges über die Heiligtümer des Todes und muss sich vielen Gefahren stellen. Kann er mithilfe von Ron und Hermine sein Ziel erreichen und Voldemort letztendlich besiegen?

Was für ein tolles Buch. Ich denke es war ein Vorteil, dass ich alle 7 Bände hintereinander gelesen habe, denn so war ich stets immer im Thema drin und musste nicht zurück überlegen, was alles passiert war. Der letzte Band war mein zweitliebster ("Der Gefangene von Askaban" wird wohl immer mein Liebling bleiben) und hat mich an einigen Stellen wirklich überrascht. Der Schreibstil war wie immer toll. Besonders gut gefallen hat mir, dass nicht nur Harry, Ron und Hermine im Laufe der Saga älter geworden sind, sondern dass auch die Geschichte selbst anspruchsvoller und interessanter geworden ist. Während Harry im ersten Band noch nicht viel wusste und alles neu anfangen musste zu lernen (und Liebe natürlich noch gar keine Rolle spielte), sieht das Ganze im letzten Teil schon viel anders aus. Auch das gefällt mir, denn so steht nicht nur immer die Zauberei im Mittelpunkt, sondern auch Familiäres und die Liebe. 

Alles in allem war das Buch wirklich traumhaft schön. Ich habe mich gleichzeitig gefreut, es gelesen zu haben, und war traurig, weil es jetzt vorbei ist. Ich denke immer noch gerne an die Bücher zurück und werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. 5 von 5 möglichen Sternen.