Ein tolles Finale

von Alexandra Bracken

Blut und Feuer – Die Überlebenden 3 von Alexandra Bracken

erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Seit Ruby übersinnliche Fähigkeiten besitzt, geht sie durch die Hölle. Denn die Regierung hat es auf Menschen wie sie abgesehen und greift Ruby und ihre Gruppe immer wieder an. Aber sie geben nicht auf und haben sogar einen Gefangenen genommen. Der allerdings wird immer mehr zu einer großen Gefahr für sie alle. Es handelt sich um Clancy Gray, den Sohn des Präsidenten – und auch er verfügt über ähnliche Fähigkeiten wie Ruby. Allein sie kann seine manipulativen Kräfte im Zaum halten. Nur ein unachtsamer Moment und Clancy könnte die ganze Mission und ihrer aller Leben in Gefahr bringen ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich um den Finalband der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILER-GEFAHR* hin!

Es ist jetzt fast ein Jahr her, seit ich Teil 2 gelesen habe. Dadurch hatte ich erhebliche Anfangsschwierigkeiten, da die Autorin leider keine Rückblicke eingestreut hat. So waren für mich nach der langen Pause einige Personen leider nur noch graue Schemen. Die Thematik dieses Finalbandes hat mich persönlich nicht ganz vom Hocker reißen können, aber das ist reine Geschmackssache. Es war klar, dass dieses letzte Buch hauptsächlich auf die Suche nach dem Heilmittel von IAAN hinauslaufen würde. Dabei geht es viel um strategische Planungen für den nächsten Schritt – nicht mein Lieblingsstoff. Nichts desto trotz besitzt die Autorin einen wunderbar flüssigen und lebendigen Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Das ist bei einem 600-Seiten-Buch nicht gerade vorprogrammiert. Die Story ist auch wieder einmal sehr stimmig. Protagonistin Ruby ist meine persönliche Heldin – sie lässt sich kaum entmutigen und geht ihren Weg. Leider bleiben für sie und die anderen Teenager wenig Zeit, sich auch mal ihrem Alter entsprechend zu verhalten. Denn ihr Leben ist mehr ein Überleben, als irgendetwas anderes (wie der Titel schon sagt). Doch zwischendurch gibt es dann auch mal Zeit für schönere Momente ;)

Alexandra Bracken hat mir mit ihrer Trilogie eine Story präsentiert, die mich von Anfang an fasziniert hat. Mit Band 1 wurde ich erst im zweiten Anlauf richtig warm, Band 2 war einfach nur klasse und mit Band 3 hatte ich leider so meine kleinen Schwierigkeiten. Die großartige Idee der Autorin wurde gerade in den vorangegangenen Bänden wunderbar umgesetzt, der Leser war hautnah im Geschehen um Ruby und ihre Freunde dabei. Blut und Feuer dagegen ist mehr die Suche nach der Lösung aller Probleme, die diese besonderen Kids betreffen. Die Autorin hält in diesem großen Finale noch einige Überraschungen für den Leser parat, das Tempo steigert sich gerade auf den letzten 150 Seiten. Für mich eine tolle Trilogie mit Stärken und Schwächen. Alexandra Bracken erzählt mühelos über 600 Seiten, ohne dass dem Leser langweilig wird. Ich kann euch diese Bücher wirklich nur empfehlen, würde aber dazu raten, sie gleich hintereinander weg zu lesen. Es geht sonst mitunter zu viel verloren. Blut und Feuer – Die Überlebenden 3 ist ein tolles Finale, das sich 4 von 5 schwarzen Katzen verdient hat.

PS: Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte man auch nicht außer Acht lassen ;)

Die Reihe

Die Überlebenden

Furchtlose Liebe – Die Überlebenden 2

Blut und Feuer – Die Überlebenden 3

Zur Autorin

Alexandra Bracken wuchs im US-Staat Arizona auf. Nach ihrem Studium am »College of William & Mary« in Virginia zog es sie nach New York City, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Ihren ersten Roman schrieb sie schon während des Studiums als Geschenk für eine Freundin. Die Liebe zu Büchern hat sie aber nicht nur dazu gebracht, selbst zu schreiben. Sie arbeitet außerdem bei einem großen amerikanischen Buchverlag und hat jederzeit eine Buchempfehlung parat.

www.alexandrabracken.com, www.thedarkestminds.com

608 Seiten