Ein tolles historisches Erlebnis

Im Feuer der Freiheit - Bele Freudenberg

Im Feuer der Freiheit
von Bele Freudenberg

Klappentext: Hamburg 1813:
Für die winterliche Alsterstadt schlägt unter französischer Besatzung die kälteste Stunde: Inmitten der politischen Wirrungen der napoleonischen Kriege kämpft die junge Fanny nach dem Tod ihres Onkels um ihre eigene Unabhängigkeit. Fluch und Segen zugleich ist ihr dabei der attraktive und ehrenhafte, doch unnahbare Georg von Alvesloh, der ihr – ganz zu ihrem Ärgernis – als Vormund zur Seite gestellt wurde. Fanny wird schon bald von alten Gefühlen verwirrt, als ihr Temperament und seine kühle Besonnenheit aufeinanderschlagen. Sie ist sich völlig sicher: Von Alvesloh hat ein dunkles Geheimnis, das ihn gefangen hält – und irgendetwas muss der schneidige Oberst Tettenborn damit zu tun haben. Fest entschlossen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen, begibt Fanny sich in den Bann staatlicher Verwicklungen – und in große Gefahr, ganz anders als erwartet nicht außerhalb der Stadtmauern…

Der Schreibstil wurde an die damalige Zeit angepasst, wodurch die ganze Handlung einfach nochmal authentischer wirkte. Am Anfang hat es einen kleinen Moment bis ich mich eingelesen und daran gewöhnt hatte, aber danach war das kein Problem mehr. Der Schreibstil vermittelt einfach ein großartiges Gefühl und Bild von der damaligen Zeit in die ich mich bestens hineinversetzen konnte und immer ein passendes Bild vor Augen.

Ich fand es auch super, dass die Handlung mit einem politischen Teil kombiniert wurde. Das fand ich spannend und interessant zu lesen und brachte eine Abwechslung nebenbei.

Spannend war es aber ohnehin auch so, sie hat sich gut aufgebaut und für mich auch nicht geschwächelt. Genau richtig eingesetzt. Dabei sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es bereitet einen einfach schöne Lesestunden.

Die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen, es war schön und aufregend von ihnen zu lesen. Es war spannend sie auf ihren Weg durch die Handlung begleiten zu dürfen. Jeder Charakter ist eigen und etwas Besonderes. Es waren viele verschiedene Charaktere die allesamt super und authentisch ausgearbeitet wurden.

Ein tolles Buch in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe, klare Empfehlung!