Ein tolles, informatives Buch

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten - Gerda Holzmann

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten
von Gerda Holzmann

Ein tolles, informatives Buch

Als erstes fällt einem die wunderschöne Gestaltung des Buchs auf. Es ist sehr hochwertig vom Einband her und die Seiten sind mit vielen Bildern in perfekter Qualität bedruckt.

Zuerst findet man das Inhaltsverzeichnis. Dies ist sehr gut strukturiert und gegliedert. Außerdem ist gleich ein kleiner Plan der Wildkräuter aufgedruckt, die in diesem Buch enthalten sind mit entsprechender Seitenzahl. So kann man auch gleich bei einem Kraut starten, wenn man möchte.

Es gibt eine sehr ausführliche und informative Einleitung in der man sehr viel lernt. Allerdings wird das Lesen der Einleitung nicht langweilig, sondern die Autorin weiß es sehr gut die Abschnitte zu gestalten und die Einleitung so spannend zu machen.

Was ich ganz toll und sehr wichtig finde, dass immer wieder im ganzen Buch darauf hingewiesen wird, dass es Kräuter gibt, die einem Kraut sehr ähnlich sehen, aber sehr gefährlich werden können und dazu geraten wird nur zu sammeln, was man auch wirklich eindeutig bestimmen kann. Gerade in einem Kräuterbuch finde ich es sehr wichtig und man kann es gar nicht oft genug im Buch mitteilen.

Jedes Wildkraut wird mit einem großen Bild eingeleitet. Dann erfährt man grundsätzliches zum Aussehen und Fundort des Krauts. Man erfährt, wann man sammeln kann, wie man es verwendet und wie es sich vermehrt. In jedem Abschnitt werden auch weitere Hinweise zum bestimmen gegeben. Wie sehen Blüten, Blätter usw. aus.
So hat man alles sehr übersichtlich und weiß auch gut, was man mit seinem Fund anfangen kann.

Am Ende sind noch viele Rezepte aufgeführt, die auf jeden Fall einfach sind und zum nachmachen einladen.

Leider ist das Buch vom Format her sehr schwierig mit auf die Suche zu nehmen. Entweder man fotografiert die Seiten im Buch ab und zieht dann los oder man muss das Buch zu Hause lassen. Gerade dort wäre ein kleiner Ratgeber im kleineren und dünneren Format sehr praktisch.

Insgesamt hat mich das Buch aber vollkommen überzeugt und mir tolle Anregungen gegeben mit offenen Augen durch die Natur und den Garten zu laufen.

Absolut verdiente 5 Sterne.