Ein tolles Kochbuch für alle Salatliebhaber

Sommerfrische Salate - Leicht und knackig -

Sommerfrische Salate - Leicht und knackig
von

Der Frühling ist noch nicht einmal richtig angekommen, da freue ich mich schon auf die Sommerzeit, in der man wieder viel mit leckeren Salaten experimentieren kann. Das haben sich wohl auch die Leute vom Edition Fackelträger Verlag gedacht, und dieses hübsche Kochbuch namens Sommerfrische Salate: Leicht und knackig schon jetzt auf den Markt gebracht. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit dem Food-Magazin essen & trinken.

Die rund 70 Rezepte sind zunächst in verschiedene Kategorien eingeteilt, sodass sich für jeden Geschmack und jeden Anlass schnell die richtigen Gerichte finden lassen:

1. Obst & Früchte
2. Vegetarisch
3. Kartoffeln
4. Nudeln, Reis & Getreide
5. Fleisch & Geflügel
6. Fisch & Meeresfrüchte

Das Schöne an den Rezepten ist nicht nur ihre Vielfalt, sondern auch die Tatsache, dass sich nahezu jeder dieser Salate sowohl als Vor- wie auch als Hauptspeise eignet. In kleinen Portionen ist es ein netter Appetitanreger oder eine tolle Beilage zu Gegrilltem, die Salate können aber auch genauso gut für sich selbst stehen und sind dabei nicht nur lecker sondern auch sättigend.

Nicht nur das Seitenlayout ist sehr hell und frisch gestaltet, auch die Food Fotos überzeugen durch weiße und pastellfarbene Deko. Sie versprühen sommerliche Atmosphäre und frische Leichtigkeit. Fast schon kann man die süßen Walderdbeeren des Erdbeer-Kräuter-Salats mit Burrata auf der Zunge schmecken. Ein Salat mit Walderdbeeren und Popkorn ist sowie etwas, das jeder einmal probiert haben sollte. Ich wette, dass vor allem Kinder danach nie wieder Nein zu Salat sagen können.

Natürlich muss man nicht für alle Rezepte aus diesem Buch bis zum Sommer warten. Vor allem Gerichte wie Matjessalat mit Rösti oder Wurstsalat mit Rettich schmecken auch an kalten Tagen großartig. Ganz besonders freue ich mich aber schon auf die Zeit, in der es wieder fruchtige Tomaten gibt, denn dann möchte ich unbedingt den Tomatensalat mit Garnelen ausprobieren.

Sommerfrische Salate: Leicht und knackig hat genau meinen Geschmack getroffen. Ein frisches, ansprechendes Layout, tolle Food Fotos und abwechslungsreiche Rezepte, von denen ich auf Anhieb gleich ein Dutzend nachkochen möchte. Ein tolles Kochbuch für alle Salatliebhaber, sei es nun grüner, Nudel-, Kartoffel- oder Wurstsalat.