Ein tolles Praxisbuch zur Artenbestimmung und Wildbienenhilfe

Wildbienenhelfer - Anja Eder, Dirk Peters, Michael Römer

Wildbienenhelfer
von Anja Eder Dirk Peters Michael Römer

Schon in der Einleitung des Buchs trifft die Autorin den Nagel auf den Kopf und beschreibt die Situation in etwa so:„Wir können nicht darauf warten, dass Politik und Wirtschaft die notwendigen Maßnahmen ergreifen um Umwelt und Biodiversität im notwendigen Maß zu schützen. In unseren Gärten haben wir die Chance, pollen- und nektarreiche Oasen zum Schutz von Wildbienen und anderen Insekten zu schaffen.„. Ein Satz, der nicht nur die Dramaturgie der Situation bestens beschreibt, sondern auch einen Ansatz der „unpolitischen“ Lösung oder zumindest des Gegensteuerns gegen das rasante Bienen- und Insektensterben liefert:

Jeder kann zum Wildbienenhelfer werden. Egal ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank.

Entscheidend dabei, ob den Bienchen wirklich geholfen werden kann, ist nicht selten die Auswahl der richtigen Pflanzen für Beet, Rasenfläche oder Blumenkästen und insbesondere die Wahl der richtigen Nisthilfen. Denn was im Baumarkt oder Gartencenter -oft zu horrenden Preisen- angeboten wird sieht zwar meistens schön aus, nutzt in vielen Fällen jedoch nur einem: Dem Geldbeutel des Herstellers.

Das Buch gibt wertvolle Tipps zum Bau von Insektennisthilfen.

Anja Eders Buch „Wildbienenhelfer“ befasst sich auf 248 Seiten im Din A4-Format mit den drei Hauptthemen

Wildbienenarten (und deren parasitäre Kuckuksbienen)
bienenfreundliche Pflanzen und Wildkräuterarten
Richtige und effektive Nisthilfen für Wildbienen

Die Besonderheit dabei: Wildbienen und Pflanzen sind chronologisch nach Monaten sortiert. Dies ist insbesondere dann besonders hilfreich, wenn der Wildbienenhelfer „vorbeisummende“ Bienchen bestimmen möchte oder aber wissen will, welches zarte Pflänzchen im Beet oder auf der Blumenwiese zu blühen begonnen hat. Neben einer Kurzbeschreibung zu den wichtigsten Pflanzen sind -soweit bekannt- der Nektar- und Pollenwert mit angegeben. So lässt sich der Nutzwert einer Pflanze für Wildbienen bestens bestimmen.

Chronologische Auflistung von bienenfreundliche Pflanzen.

Die chronologische Sortierung hat noch einen weiteren Vorteil. Wer gerade dabei ist, seine Sämereien und Pflanzen für die zukünftige Bienenweide zusammenzustellen findet hierbei durch die Sortierung nach Monaten eine tolle Hilfestellung.

Nicht zuletzt sollten natürlich auch noch die hervorragenden Makro-Fotografien der zahlreichen Wildbienen erwähnt werden, die nicht nur das Herz eines jeden Wildbienenfreundes höher schlagen lassen, sondern auch so manchen Fotografen beeindrucken dürften.

Eindrucksvolle Fotografien zur Bestimmungshilfe und zum Staunen.

Das Buch „Wildbienenhelfer“ hat mich auf ganzer Linie überzeugt, da es eine sehr praxisnahe Hilfe für jeden bietet, der sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt und im eigenen Garten, dem Balkon oder auf der Fensterbank einen Beitrag zum Erhalt der Wildbienen beitragen möchte. Einziger Kritikpunkt ist ein fehlendes Stichwortregister am Ende des Buchs. Wer schnell ein Bienen- oder Pflanzenportrait nachschlagen möchte sucht dieses vergeblich. Der Leser kann lediglich über die Inhaltsübersichten der einzelnen Monate nach dem gesuchten Begriff Ausschau halten. Ein entsprechendes Stichwortregister nach Deutschen sowie botanischen Bezeichnungen wäre hier angebracht.