Ein tolles Wohlfühlbuch!

Sommer in Atlantikblau - Miriam Covi

Sommer in Atlantikblau
von Miriam Covi

Ich liebe gut geschriebene Wohlfühlbücher, die mich an einen anderen Wort entführen und mich komplett mitreißen. Mit dem Buch „Sommer in Atlantikblau“ ist genau das passiert. Ich wurde an einen wunderschönen Ort entführt und gleichzeitig sehr gut unterhalten. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist, denn ich hätte ewig weiterlesen können.

Die Story dreht sich um Lotte Seliger, die mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern eine Reise nach New York antritt. Doch auf dem Rückflug muss die Maschine notlanden und die vier Seliger-Frauen sitzen an der kanadischen Ostküste fest. Lotte weiß nun nicht, ob sie es rechtzeitig zu ihrer Hochzeit nach Deutschland schaffen wird. Doch das ist noch nicht alles: Das Flughafenhotel ist ausgebucht und ausgerechnet ein mürrischer Typ namens Connor bietet Lotte und ihrer Familie Hilfe an. Lotte verliebt sich auf Anhieb in die malerische Landschaft am Atlantik und in das „Mapletree Bed & Breakfast“, wo sie unterkommen. Wird ihr Aufenthalt dort ihr Leben komplett auf den Kopf stellen?

In die Story habe ich gleich hinein gefunden. Der schöne, bildhafte Schreibstil sagt mir sehr zu. Er ist locker-leicht und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Auch die ganzen ausführlichen Beschreibungen von Kanada finde ich gelungen. Ich denke nun sogar darüber nach, ob ich dort einmal Urlaub machen werde, denn ich bin absolut verzaubert.

Die verschiedenen Figuren des Buches sind mir alle auf ihre Art und Weise sehr sympathisch. Allen voran die Hauptfigur Lotte, deren Handeln und Denken ich sehr gut nachvollziehen kann. Und auch Connor ist ein interessanter und liebenswerter Charakter, den ich bald ins Herz geschlossen habe. Auch ganz toll finde ich Hazel, die den Platz von Lottes verstorbener Großmutter in Lottes Leben einnimmt und ein herzensguter Mensch ist.

Man merkt, wie Kanada die ganze Familie verändert und auch zum Nachdenken bringt. Ihnen dabei zuzusehen, wie sich ihr Denken und ihre Leben langsam aber sicher verändern, ist einfach schön. Gegen Ende gibt es dann noch eine überraschende Wende, die mit Lottes verstorbener Großmutter zu tun hat und die ich so nicht erwartet habe. Als I-Tüpfelchen gibt es dann natürlich das schöne Happy-End, das mich dahinschmelzen gelassen hat. Ich wurde auf jeden Fall von Anfang bis Ende von diesem Wohlfühlbuch gut unterhalten und vergebe deswegen sehr gerne 5 von 5 Sternen!