Rezension

...ein Traum von Schokolade und alten Rosen...überschattet von einem dunklen Geheimnis

Die Frauen der Rosenvilla - Teresa Simon

Die Frauen der Rosenvilla
von Teresa Simon

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Im Garten der Villa verbirgt sich ihr Geheimnis ...

Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis ...

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und auch das schöne Rose der Klappbroschur verleiht dem Buch eine Wärme!

Meine Meinung:

Die Frauen der Rosenvilla ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Teresa Simon gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen. Die Protagonistin Anna Keppler findet bei Gartenarbeiten eine Schatulle mit ganz vielen losen Seiten von Tagebucheinträgen. Mit der Hilfe ihrer Freundin Hanka sortiert sie diese und erfährt unglaubliche Ereignisse aus der Vergangenheit. Gefühlvoll erzählt uns die Autorin eine Geschichte mit verschiedenen Zeitsträngen. Es geht natürlich um die Frauen, die ihre Geschichten in dieser schönen Rosenville erlebt haben, um Helene,Emma und Charlotte. Der Wechsel zwischen den Erzählsträngen war immer sehr passend, so dass man der Geschichte gut folgen konnte, wobei man doch sehr aufmerksam sein muss, um nicht zu verwechseln welche Protagonistin denn jetzt gerade erzählt. Der Wechsel zu Gegenwart in Dresden ist dann die Perpektive von Anna. Die Personen sind wirklich sehr lebhaft und authentisch beschrieben. Obwohl es doch sehr viele waren konnte ich mir die Szenen gut vorstellen. Was mir noch besonders gefallen hat ist, dass wir auch viel interessante historische Hintergrundinformationen über Dresden erfahren haben und auch der süßlich-herbe Geschmack von Schokolade beim lesen im Hintergrund war:)

Das Buch ist eine wunderschöne und spannende Geschichte, die ich allen Lesern_innen, die gerne Bücher über Familiengeheimnisse lesen, wärmstens empfehlene kann! Von mir gibt es 5 Sternchen...Ich würde mich freuen, weitere Bücher von Teresa Simon lesen zu dürfen.

Autorin:

Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin, die mit ihrem Mann in München lebt. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, hat sich schon seit Jugendtagen für die aufregende Geschichte der Schokolade interessiert – und liebt die wunderschöne Elbmetropole Dresden, aus der ein Teil ihrer mütterlichen Linie stammt. (Quelle:randomhouse.de)