Ein traumhaftes Buch

Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott

Betty und ihre Schwestern
von Louisa May Alcott

Die Familie March wartet darauf, dass der Vater aus dem amerikanischen Bürgerkrieg zurückkommt. Viel Geld ist nicht übrig. Die vier Schwestern versuchen auf verschiedene Art und Weisen den Alltag zu bewältigen. Betty arbeitet, Jo ist Gesellschafterin bei einer ungeliebten Tante und versucht sich nebenbei als Schriftstellerin, Margret spielt Klavier und schafft es nicht ihre Scheu vor Menschen zu überwinden und Amelie, die Jüngste, spielt die Prinzessin und ärgert sich, dass dafür die Finanzen nicht reichen. Es kommt zu den üblichen Reibereien und Spielen zwischen vier Schwestern, von denen einen viel Phantasie hat. Und schließlich stößt Laurie zu ihnen, der einzige Enkel eines reichen Mannes, der das Musiktalent seiner Mutter geerbt hat, es aber nicht ausüben darf. Für alle ist er eine Bereicherung und auch ihm selbst tut die Freundschaft mit den Mädchen gut. Doch dann wird Margret schwer krank.

Ein richtig gutes Buch! Phantastische Geschichten aus dem Alltag von vier Schwestern zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges. Ich habe mein Herz natürlich sofort an Laurie verloren! Den mochte ich schon im Anime, den ich davon zuerst kannte und auch im Realfilm, der mir auch vor dem Buch bekannt war, obwohl ich den nicht mochte. Warum sollten Laurie und Jo nicht zusammenkommen? Im Buch ist jedenfalls keine Abneigung Jos zu sehen!

Mit Jo kann ich mich auch am besten identifizieren. So wäre ich gerne!