Rezension

Ein trauriges Ende, das zu einem wundervollen Neuanfang wird, bewegender Familienroman

Ein geschenkter Anfang - Lorraine Fouchet

Ein geschenkter Anfang
von Lorraine Fouchet

Bewertet mit 5 Sternen

Lou war eine miserable Köchin, doch wie alles was sie tat, machte sie es voller Liebe und mit Leidenschaft. Nun ist sie gestorben, noch nicht mal 60 Jahre alt und die Familie hat ihren Mittelpunkt verloren.Dieser Verlust trifft besonders Ehemann Jo schwer, doch auch die erwachsenen Kinder, Tochter Sarah und Sohn Cyrian, und besonders die Enkelin Pomme, die uneheliche Tochter von Cyrian, die wie die Großeltern auf der kleinen bretonischen Insel Groix lebt, vermissen Lou sehr und trauern mehr oder weniger offensichtlich um sie. Doch Lou hat Jo einen Auftrag hinterlassen, wie er bei der Testamentseröffnung beim Notar erfährt. Neben dem Vorwurf, er hätte sie betrogen, den auch die Kinder hören, bekommt er den heimlichen Auftrag,den er keinem verraten darf, seine Kinder glücklich zu machen. Erst dann erhält er Lous letzten, an ihn gerichteten, in einer Champagnerflasche versiegelten Brief.

Als vielbeschäftigter Arzt, der selten zuhause war, hat er viel von der Kindheit seiner Kinder verpasst, war nicht der ideale Vater für sie.

So macht sich Jo daran, zunächst einmal seine Kinder besser kennen zu lernen, zu erfahren, wie es ihnen geht, ob sie eher glücklich oder unglücklich sind und beginnt dann, ihr Leben sanft zu beeinflussen.Auch Pomme, die ihrem Vater vermisst, der wenig Kontakt zu ihr hat, bemüht sich, ihm und ihrer Halbschwester Charlotte näher zu kommen.

Die Autorin beschreibt aus vielen unterschiedlichen Perspektiven das Geschehen, so kommen Jo, Pomme, Sarah, Cyrian, Cyrians Frau Albane, seine Tochter Charlotte ja selbst Lou zu Wort. Der Leser erfährt also aus vielen Sichtweisen , wie sich die Familie allmählich näher kommt, wie alte Wunden und Missverständnisse aufgearbeitet werden und neue Nähe entsteht.

Ein warmherziger, emotional berührender Roman vor der beeindruckenden Naturkulisse der Insel Groix, in die man sich als Leser schnell verliebt.

Durch die wechselnden Perspektiven kann man sich gut in jede der handelnden Personen hineinversetzen, versteht ihre Motivationen und kann ihre Handlungen besser verstehen.

Ein sehr berührender Familienroman, der eindrucksvoll zeigt, dass es jederzeit möglich ist, einen Neuanfang zu wagen und die Belohnung alle Anstrengungen wert sein kann.