Ein treuer Begleiter für das Leben

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
von Matt Haig

Ein Buch, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn mit gerade mal 24 Jahren wird Matt Haig von einer lebensbedrohlichen Krankheit überfallen, von der er bis dahin kaum etwas wusste: einer schweren Depression.

Matt Haig beschreibt  in diesem Buch offen und ehrlich, wie sich die Depression bei ihm anfühlt, wie sie sich psychisch und physisch auf ihn und sein Leben ausgewirkt hat. Er schildert verschiedene Alltagssituationen und wie schwer es für ihn war, diese überhaupt zu bewältigen,  z.B. in den Einkaufsmarkt Milch kaufen zu gehen.

Außerdem gibt es in diesem Buch zahlreiche und meiner Meinung nach wertvolle Tipps für Betroffene und Angehörige. Es werden medizinische Aspekte der Depression beleuchtet und wie unser heutiges Leben und unsere heutige Gesellschaft eine nicht ganz unerhebliche Rolle für die Depression spielt.

Matt Haig schafft hier eine optimale Mischung: er erzählt seine eigene Geschichte und paart diese mit wertvollen Tipps. Er zeigt Betroffenen, dass sie nicht alleine mit ihrer Krankheit sind und dass sie sich nicht dafür schämen müssen.

In diesem Buch wird nichts beschönigt, hier ist nicht plötzlich die Rede von einer Wunderheilung, sondern hier wird ganz klar beschrieben, wie es Matt Haig langsam Schritt für Schritt besser ging, aber er immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hat, die ihn auch heute noch ab und zu heimsuchen. Aber er beschreibt eben auch, dass er heute wieder glücklich sein kann und dass es Licht am Ende des Tunnels gibt.

Hier werden viele gute Gründe genannt, um am Leben zu bleiben, es geht nur darum, was für einen selbst der oder die entscheidenden Gründe sind, denn jeder Mensch ist eine ganz eigene Anordnung von Atomen und Molekülen.

Meiner Meinung nach, ist es ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. Wir bekommen einen völlig neuen Blickwinkel auf eine Krankheit, die im 21. Jahrhundert immer noch Betroffene stigmatisiert, obwohl die Depression so real, so gefährlich und so weit verbreitet ist.

Ich möchte Matt Haig einfach nur für seine offenen Worte und seinem Mut danken, es war mir eine Freude und wird in Zukunft sicherlich ein treuer Wegbegleiter sein!