Rezension

Ein turbulenter Geheimagentenfall mit einer cleveren jungen Heldin

Ruby Redfort: Gefährlicher als Gold - Lauren Child

Ruby Redfort: Gefährlicher als Gold
von Lauren Child

Bewertet mit 5 Sternen

Ruby Redfort liebt es, knifflige Rätsel zu lösen und schwierige Codes zu knacken. Deshalb gerät sie auch schon bald in einen kniffligen Fall hinein, der es in sich hat. Denn eine ominöse Verbrecherbande hat es auf einen Jadebuddha abgesehen, der gut verschlossen in einem Banktresor liegt. Und während der Geheimdienst seine einzige Spur verliert, gelingt es Ruby, den hinterhältigen Plänen auf die Schliche zu kommen. Eine sehr gefährliche Mission, obwohl der Geheimdienst seine schützenden Hände über sie hält.

Was für eine Heldin! Gerade erst einmal 13 Jahre alt nimmt es Ruby gleichzeitig mit einer Reihe an cleveren Agenten und einer zu allem entschlossenen Verbrecherbande auf. Dabei beweist sie, dass sie neben einer hohen Intelligenz auch viel Mut besitzt und die trügerische Unbefangenheit, die nur jungen Menschen zueigen ist. Stets mit einem Spruch auf dem T-Shirt und einem Kaugummi im Mund ist sie immer dort anzutreffen, wo es etwas zu erleben gibt. So wundert es auch nicht, dass sie nach der Lösung des heiklen Falls die jüngste Agentin des Geheimdienstes wird, für den sie von nun an regelmäßig tätig ist.

Superspannend, mit viel Humor und einem turbulenten Geschehen hat Lauren Schild mit "Ruby Refort" eine neue Geheimagentenserie für junge Leser geschaffen, die hoffentlich mit vielen Folgen ins Rennen geht. Denn der gewitzten Tochter viel beschäftigter Eltern  nimmt man gerne die Rolle der Superagentin ab, weil sie trotz ihrer Hochbegabung wunderbar bodenständig ist und über ein altersentsprechendes Verhalten verfügt. Eine sympathische Figur, die keinesfalls perfekt geraten ist und mit ihrem besten Freund Clancy ein fantastisches Ermittlerteam abgibt.

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte für junge Leser ab 10 Jahre, die alles besitzt, um fesselnd und humorvoll zu unterhalten.