Rezension

Ein überaus gelungenes Comeback der Helden aus den Harry Potter Geschichten

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Bewertet mit 5 Sternen

Mit diesem Theaterstück ist es J.K. Rowling definitiv gelungen, eine würdige Anschlussgeschichte an die Harry Potter Bücher zu schaffen. Die meisten Helden aus den »alten« Büchern finden sich in der Geschichte wieder: Harry, Ginny, Hermine, Ron, Draco, Professor McGonogall, Snape, Dumbledore und viele weitere. Inzwischen sind Harry und seine Freunde erwachsen und haben teils selber Kinder. So auch Harry und Ginny. Im Vordergrund der Handlung steht hier nun aber weniger das Leben in Hogwarts, sondern das Aufzeigen alternativer Realitäten. Herbeigeführt werden diese, in dem Albus (der Sohn von Harry) zusammen mit seinem Freund Scorpius (der Sohn von Draco Malfoy) mittels eines »Time Turners« in die Vergangenheit reist, um den Tod von Cedric Diggory zu verhindern. Sie lösen dabei in der Vergangenheit jedoch Dinge aus, die unberechenbare und vor allem unerwartete Veränderungen in der Gegenwart nach sich ziehen...

Trotz Voldemorts Tod spielt natürlich auch das Böse in dieser Geschichte wieder eine wichtige Rolle in Form eines leiblichen Nachkommens Voldemorts. Lange bleibt die Frage offen, wer der Nachkomme ist: Ist es Scorpius oder doch jemand anderes?

Eine wirklich tolle Geschichte, die mich wieder vollkommen in den Bann des Harry Potter Universums gezogen hat. Ich hoffe, dass noch weitere Bücher folgen werden!