Ein überraschender Lesegenuss

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Ich muss zugeben, dass ich, sobald ich den Titel lese, einfach an Vampire oder ähnliches denken muss. Umso besser, dass genau dies eben nicht das Thema in dem Buch ist. Fantastische Elemente sind hier keine zu finden, doch spannend bleibt "Night School" allemal. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich, obwohl der Klappentext hier ja eindeutig ist, immer darauf gewartet habe, dass eben doch noch irgendwo ein übernatürliches Wesen auftaucht, doch hier sind die Monster, bisher zumindest, allesamt äußerst menschlich. Dabei wirkt die Atmosphäre, die oft zutage tritt, sicherlich anheimelnd auf übernatürliche Wesen.
Grundsätzlich ist dies wirklich eine sehr spannende Geschichte und nachdem ich den ersten Band beendet hatte, bekam ich sofort Lust auf mehr und Band 2, was immer ein gutes Zeichen ist. Außerdem fiebert man mit Allie mit und weiß genauso viel wie sie, nämlich praktisch nichts. Auch die vielen offenen Fragen, die am Ende noch bleiben, verlocken wirklich dazu, Band 2 zu lesen.

Allerdings fand ich Allies Charakter-Entwicklung etwas zu schnell: Anfangs noch das richtige Bad-Girl, dann gefühlt zwei Stunden in Cimmeria fängt sie schon an, ihren Look übertrieben zu finden und ein Tag später ist sie schon extrem fleißig und angepasst. Ich finde das sehr unnatürlich, denn wer lässt sich schon so schnell ändern? Und auch ein Internat wie Cimmeria, das abgeschlossen von der Außenwelt ist, vollbringt keine derartigen Wunder.
Allgemein ist das Benehmen der Charaktere für mich das Einzige, was ich kritisieren würde: allein schon die Sachen mit dem Schulschwarm, das schnelle Verzeihen, die zu schnellen Entwicklungen und die stellenweise sehr abrupten Einführungen von neuen Charakteren, weil diese an der Stelle benötigt werden. Alles Kritikpunkte für mich.

Nichtsdestotrotz konnte mich der erste Band der "Night-School"-Reihe auch durch den Schreibtil überzeugen. Frisch, jugendlich und nicht zu sehr bemüht. Es hat Spaß gemacht zu lesen und mitzufiebern, sich Fragen zu stellen und auch mitzuleiden.

Fazit

Auch wenn ich die Charakterentwicklungen öfters nicht sehr gelungen fand, ist das Buch dennoch ein wahrer Lesegenuss. Einz weiterer Wermutstropfen: So viele offene Fragen, so spannend und bisher ist nur Band 2 der weiteren Bücher bei uns erschienen.