Ein überraschendes Buch

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Meinung:

Zorn und Morgenröte konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Dieses Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

Schreibstil:

Der Schreibstil fällt als erstes ins Auge. Die Autorin setzt sich mit diesem gekonnt von anderen Jugendbüchern ab. Dieser Schreibstil ist anspruchsvoller. Die orientalische Stimmung wird durch fremdsprachige Worte direkt zum Leser geleitet. So wirkt die ganze Geschichte um ein vielfaches realistischer und eben auch in unserem westlichen Kulturkreis greifbar. Man denkt, dass man sich direkt im Orient befindet so authentisch beschreibt die Autorin die Schauplätze sowie das Interieur.

Die Sprache ist sehr entwickelt, was den größten Unterschied zur gängigen Jugendliteratur ausmacht. Man hat hier das Gefühl von einem sehr reifen Erzähler geleitet zu werden.

Geschichte:

Die Geschichte ist mal etwas ganz Anderes. Das Thema von 1001 Nacht ist zwar nicht neu, aber gerade im Jugendbuchbereich kenne ich kaum vergleichbare Interpretationen. Der Orient und seine Märchen nehmen hier kaum Platz ein auf dem Buchmarkt. Deswegen finde ich es auch so erfrischend. Es gibt unvorhergesehene Wendungen, die die Geschichte immer wieder sehr spannend machen. Der Leser wird durch Geheimnisse auf Trab gehalten, die einen immer wieder animieren weiterzulesen. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es gibt eine ganze Menge Spannung und auch Action.

Charaktere:

Sharzad ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie hat einen Plan und weiß, welches Ziel sie gerne erreichen möchte. Ich mag ihre Entschlossenheit und ihr Selbstvertrauen genauso, wie ihre Zweifel und ihre Zerrissenheit.

Ihre Handlungsweise ist stets nachvollziehbar und realistisch. Man schaut ihr mit großem Interesse über die Schulter.

Auch Chalid ist sehr interessant angelegt. Er hat so viele verschiedene Seiten, das man zunächst nicht genau weiß, was man ihm abkaufen soll und vor allem weiß man nicht, wer er eigentlich wirklich und was nur Fassade ist.

Er ist ein sehr ambivalenter Charakter. Es gibt viele Stellen, wo ich überzeugt war von seiner Aufrichtigkeit und dann hatte ich auch wieder Zweifel. Es ist ein spannender Weg der Entwicklung seiner Figur zu Folgen.

Auch die Nebencharaktere geben dem Leser einige Rätsel auf und erscheinen somit vielschichtig.

Fazit:

Zusammenfassend war es ein Buch, dass mich in allen Aspekten mitreißen konnte. Der Schreibstil hat mir herausragend gut gefallen und die Charaktere handeln glaubwürdig. Spannend ist die Geschichte auch. Ein rund um gelungenes Buch. Allerdings hat es ein sehr spannendes Ende, sodass man nur hoffen kann, dass ziemlich bald eine Fortsetzung erscheint.