Ein überraschendes Buch!

ISBN: 9783958820289

Fester Einband 240 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Heidrun Wagner lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Beruflich sucht sie mit Menschen, deren Leben ins Wanken geraten ist, nach neuen Wegen. Diese Einblicke in andere Lebensgeschichten sind sicher ein Grund, warum sie schreibt.
Bisher wurden von ihr Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Ihre Kurzgeschichte „Das Porträt“ kam auf die Shortlist des Walter Kempowski Literaturpreises 2013. Ausführliche Informationen über ihr schriftstellerisches Schaffen finden sich auf ihrem Blog: heidrunsfeder.blogspot.com
Quelle: Oetinger 34

Zur Zeichnerin:

Miri, 83 geboren, wuchs in Spanien und Deutschland auf. Sie studierte Kunst & Multimedia an der City University of New York, an welcher sie später auch dozierte. Anschließend machte Miri den Master of Fine Art, Magna cum Laude, in Illustration am Fashion Institute of Technology. 2009 erhielt sie das Peggy Guggenheim Stipendium in Venedig und 2011 den Holly T. Popper Award in New York. Miri illustrierte unter anderem Cover und Poster für die deutsche Musikindustrie, die Welt und den DuMont Buchverlag in Köln wo sie mit ihrem Ehemann momentan auch lebt und arbeitet.
Quelle: Oetinger 34

Zum Inhalt:

Zoe ist 17 Jahre alt und wacht eines Tages mit einer Kopfverletzung auf. Doch sie weiß weder wer Sie ist, noch wie sie heißt. Sie hat einen kompletten Gedächtnisverlust. Sie versucht sich zu erinnern und bekommt immer wieder Flashbacks. Irgendetwas stimmt nicht....doch was?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt unruhig und fällt dem Leser gleich ins Auge. Das Buch hat auf jeder Seite Zeichnungen, nicht nur am Rand sondern auch im Hintergrund. Mein Kompliment an die Künstlerin. Ich wünschte ich könnte so zeichnen. Ich muss aber auch zugeben das mich die Zeichnungen gerade am Anfang etwas störten beim lesen. Ich lies mich dadurch ablenken. Später gegen Ende des Buches fand ich das nicht mehr so schlimm. Ich hatte mich dran gewöhnt.

Das Buch selbst startet mit viel Verwirrung. Die Protagonistin hatte einen Unfall und kann sich an nichts erinnern. Sie und auch die anderen Charaktere wirken sehr authentisch. Teilweise wurde alles so echt dargestellt das ich dachte, ich wäre selbst dabei.

Der Schreibstil liest sich eigentlich flüssig. Allerdings stören ab und an die Zeichnungen und Kritzeleien am Rand. Die Handlung verläuft recht schleppend und selbst als Leser wurde ich beim lesen unruhig.

Das Ende ist na ja sehr unbefriedigend. Es endet mit einem Cliffhanger den ich selbst nicht so recht glaube bzw. verstehen kann. Der Leser wird vom Buch förmlich gezwungen sich den zweiten Band zu holen.

Mein Fazit:

Ein überraschendes Buch mit tollen Zeichnungen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!