Rezension

Ein unbeschreibliches Lesevergnügen

Glennkill - Leonie Swann

Glennkill
von Leonie Swann

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Herde irischer Schafe wird durch einen Mord um ihren Schäfer gebracht und macht sich, da von den Menschen keine Aufklärung zu erwarten ist, selber an die Ermittlungen. Dabei erweist sich die ermittlerische Logik der Schafe Miss Maple, Mopple, Othello und ihrer Freunde als frappierend ungewöhnlich. 

Am Anfang ist es manchmal ein bisschen anstrengend. So viele Andeutungen, von denen man als Leser teilweise genauso wenig versteht wie die Schafe. Wobei diese wenigstens glauben, zu verstehen. Hin und wieder aber darf der Leser seinen Helden auch mal um eine Nasenlänge voraus sein. Herrlich, wie die Schafe aus ihren Beobachtungen der Menschenwelt so völlig andere Schlussfolgerungen ziehen als die Menschen. Und damit trotzdem zum Ziel kommen. Die Schafslogik ist schon sehr speziell, angefangen bei ihrem viel besseren Geruchssinn. Leonie Swann schreibt sich in diesem Buch gekonnt ihre ganze Liebe zu Schafen von der Seele, nicht ohne eine wunderbare Beigabe von feinstem Humor. Ein Buch zum Genießen, trotz einer gewissen makaberen Komponente. Ein Buch, dass wirklich großen Spaß macht.